Inklusion und Religionspädagogik: Eine wechselseitige Erschließung

Was gewinnt die Religionspädagogik durch eine Auseinandersetzung mit der Inklusionstheorie und was die Inklusiostheorie durch die Auseinandersetzung mit der Religionspädagogik? Ulrike Witten erarbeitet systematisch die Potenziale einer wechselseitigen Erschließung von Inklusionstheorie und Religions...

Полное описание

Сохранить в:  
Библиографические подробности
Главный автор: Witten, Ulrike (Автор)
Другие авторы: Burrichter, Rita (Спонсор) ; Grümme, Bernhard (Спонсор) ; Mendl, Hans (Спонсор) ; Pirner, Manfred L. (Спонсор) ; Rothgangel, Martin (Спонсор) ; Schlag, Thomas (Спонсор)
Формат: Электронный ресурс
Язык:Немецкий
Слжба доставки Subito: Заказать сейчас.
Проверить наличие: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Опубликовано: Stuttgart Kohlhammer Verlag 2020
В:Год: 2020
Другие ключевые слова:B Преподавание религии
B Исследование преподавания
B Inklusion Schule
B Religionsdidaktik
B Преподавание
B Inklusion Unterricht
Online-ссылка: Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Erscheint auch als: 9783170396500
Erscheint auch als: 9783170396500
Описание
Итог:Was gewinnt die Religionspädagogik durch eine Auseinandersetzung mit der Inklusionstheorie und was die Inklusiostheorie durch die Auseinandersetzung mit der Religionspädagogik? Ulrike Witten erarbeitet systematisch die Potenziale einer wechselseitigen Erschließung von Inklusionstheorie und Religionspädagogik. Dazu rekonstruiert sie Inklusion in pädagogischer, menschenrechtlicher, sozial- und kulturwissenschaftlicher Perspektive und es werden die mit Inklusion verbundenen Spannungsfelder ebenso aufgezeigt wie religionspädagogische Profilierungen und Verkürzungen. In einem abschließenden Teil werden die Ergebnisse zu forschungs- wie handlungsorientierten Optionen für eine gegenseitige Durchdringung und Bereicherung von Inklusion und Religionspädagogik gebündelt.
ISBN:317039651X
Persistent identifiers:URN: urn:nbn:de:bsz:24-epflicht-1810837