Inklusion und Religionspädagogik: Eine wechselseitige Erschließung

Was gewinnt die Religionspädagogik durch eine Auseinandersetzung mit der Inklusionstheorie und was die Inklusiostheorie durch die Auseinandersetzung mit der Religionspädagogik? Ulrike Witten erarbeitet systematisch die Potenziale einer wechselseitigen Erschließung von Inklusionstheorie und Religions...

全面介紹

Saved in:  
書目詳細資料
主要作者: Witten, Ulrike (Author)
其他作者: Burrichter, Rita (Contributor) ; Grümme, Bernhard (Contributor) ; Mendl, Hans (Contributor) ; Pirner, Manfred L. (Contributor) ; Rothgangel, Martin (Contributor) ; Schlag, Thomas (Contributor)
格式: 電子 圖書
語言:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
出版: Stuttgart Kohlhammer Verlag 2020
In:Year: 2020
Further subjects:B Inklusion Schule
B Religionsdidaktik
B 課程
B Inklusion Unterricht
B 宗教課程
B Unterrichtsforschung
在線閱讀: Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Erscheint auch als: 9783170396500
Erscheint auch als: 9783170396500
實物特徵
總結:Was gewinnt die Religionspädagogik durch eine Auseinandersetzung mit der Inklusionstheorie und was die Inklusiostheorie durch die Auseinandersetzung mit der Religionspädagogik? Ulrike Witten erarbeitet systematisch die Potenziale einer wechselseitigen Erschließung von Inklusionstheorie und Religionspädagogik. Dazu rekonstruiert sie Inklusion in pädagogischer, menschenrechtlicher, sozial- und kulturwissenschaftlicher Perspektive und es werden die mit Inklusion verbundenen Spannungsfelder ebenso aufgezeigt wie religionspädagogische Profilierungen und Verkürzungen. In einem abschließenden Teil werden die Ergebnisse zu forschungs- wie handlungsorientierten Optionen für eine gegenseitige Durchdringung und Bereicherung von Inklusion und Religionspädagogik gebündelt.
ISBN:317039651X
Persistent identifiers:URN: urn:nbn:de:bsz:24-epflicht-1810837