Inklusion und Religionspädagogik: Eine wechselseitige Erschließung

Was gewinnt die Religionspädagogik durch eine Auseinandersetzung mit der Inklusionstheorie und was die Inklusiostheorie durch die Auseinandersetzung mit der Religionspädagogik? Ulrike Witten erarbeitet systematisch die Potenziale einer wechselseitigen Erschließung von Inklusionstheorie und Religions...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Witten, Ulrike (Author)
Contributors: Burrichter, Rita (Contributor) ; Grümme, Bernhard (Contributor) ; Mendl, Hans (Contributor) ; Pirner, Manfred L. (Contributor) ; Rothgangel, Martin (Contributor) ; Schlag, Thomas (Contributor)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Stuttgart Kohlhammer Verlag 2020
In:Year: 2020
Further subjects:B Teaching research
B Inklusion Schule
B Religionsdidaktik
B Inklusion Unterricht
B Religious instruction
B School teaching
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Erscheint auch als: 9783170396500
Erscheint auch als: 9783170396500

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 1743291337
003 DE-627
005 20220802192649.0
007 cr uuu---uuuuu
008 201220s2020 xx |||||o 00| ||ger c
020 |a 9783170396517  |c PDF  |9 978-3-17-039651-7 
024 3 |a 9783170396517 
024 7 |a urn:nbn:de:bsz:24-epflicht-1810837  |2 urn 
035 |a (DE-627)1743291337 
035 |a (DE-599)KEP060671696 
035 |a (EPF84)1032720581_9783170396517 
035 |a (EBP)060671696 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
082 0 4 |a 200  |q DE-576 
084 |a 0  |2 ssgn 
084 |a 9540  |2 VLBWG 
245 1 0 |a Inklusion und Religionspädagogik  |b Eine wechselseitige Erschließung  |c Ulrike Witten, Rita Burrichter, Bernhard Grümme, Hans Mendl, Manfred L. Pirner, Martin Rothgangel, Thomas Schlag 
264 1 |a Stuttgart  |b Kohlhammer Verlag  |c 2020 
300 |a 1 Online-Ressource (624 S.) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Was gewinnt die Religionspädagogik durch eine Auseinandersetzung mit der Inklusionstheorie und was die Inklusiostheorie durch die Auseinandersetzung mit der Religionspädagogik? Ulrike Witten erarbeitet systematisch die Potenziale einer wechselseitigen Erschließung von Inklusionstheorie und Religionspädagogik. Dazu rekonstruiert sie Inklusion in pädagogischer, menschenrechtlicher, sozial- und kulturwissenschaftlicher Perspektive und es werden die mit Inklusion verbundenen Spannungsfelder ebenso aufgezeigt wie religionspädagogische Profilierungen und Verkürzungen. In einem abschließenden Teil werden die Ergebnisse zu forschungs- wie handlungsorientierten Optionen für eine gegenseitige Durchdringung und Bereicherung von Inklusion und Religionspädagogik gebündelt. 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f PEBW  |k DE-576  |2 pdager  |5 DE-24 
601 |a Inklusion 
601 |a Religionspädagogik 
650 4 |a Inklusion Schule 
650 4 |a Inklusion Unterricht 
650 4 |a Religionsdidaktik 
650 4 |a Religionsunterricht 
650 4 |a Unterricht 
650 4 |a Unterrichtsforschung 
700 1 |a Witten, Ulrike  |e VerfasserIn  |4 aut 
700 1 |a Burrichter, Rita  |e MitwirkendeR  |4 ctb 
700 1 |a Grümme, Bernhard  |e MitwirkendeR  |4 ctb 
700 1 |a Mendl, Hans  |e MitwirkendeR  |4 ctb 
700 1 |a Pirner, Manfred L.  |e MitwirkendeR  |4 ctb 
700 1 |a Rothgangel, Martin  |e MitwirkendeR  |4 ctb 
700 1 |a Schlag, Thomas  |e MitwirkendeR  |4 ctb 
776 1 |z 9783170396500 
776 1 |z 9783170396500 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |z 9783170396500 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |z 9783170396500 
856 4 0 |u http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:24-epflicht-1810837  |m X:EPF  |q application/pdf  |x Resolving-System  |z lizenzpflichtig 
912 |a EPF-84-KOHLHAMMER  |b 2020 
912 |a EPF-BW-GESAMT 
951 |a BO 
ELC |a 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheo_oa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,School teaching,School teaching,Teaching,Lessons,Classroom,Didactics,Teaching research 
STB 0 0 |a Enseignement de la religion,Enseignement,Enseignement,Cours,Cours,Cours (motif),Cours,Recherche sur l'enseignement 
STC 0 0 |a Enseñanza religiosa,Enseñanza,Enseñanza,Investigación sobre la enseñanza 
STD 0 0 |a Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Lezione <motivo>,Lezione,Insegnamento,Insegnamento,Insegnamento (motivo),Insegnamento,Ricerca sull'insegnamento 
STE 0 0 |a 宗教课程,宗教课,宗教教学,课程,教学 
STF 0 0 |a 宗教課程,宗教課,宗教教學,課程,教學 
STG 0 0 |a Ensino religioso,Ensino,Ensino,Pesquisa sobre o ensino 
STH 0 0 |a Исследование преподавания,Преподавание религии,Преподавание,Преподавание,Урок,Урок (мотив) 
STI 0 0 |a Διδακτική έρευνα,Διδασκαλία <μοτίβο>,Διδασκαλία,Μάθημα,Μάθημα (μοτίβο),Θρησκευτικά (μάθημα) 
SUB |a REL 
SYE 0 0 |a Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Schulunterricht,Unterrichtsgestaltung,Unterricht , Empirische Unterrichtsforschung