RT Book T1 Inklusion und Religionspädagogik: Eine wechselseitige Erschließung A1 Witten, Ulrike A2 Burrichter, Rita A2 Grümme, Bernhard A2 Mendl, Hans A2 Pirner, Manfred L. A2 Rothgangel, Martin A2 Schlag, Thomas LA German PP Stuttgart PB Kohlhammer Verlag YR 2020 UL https://www.ixtheo.de/Record/1743291337 AB Was gewinnt die Religionspädagogik durch eine Auseinandersetzung mit der Inklusionstheorie und was die Inklusiostheorie durch die Auseinandersetzung mit der Religionspädagogik? Ulrike Witten erarbeitet systematisch die Potenziale einer wechselseitigen Erschließung von Inklusionstheorie und Religionspädagogik. Dazu rekonstruiert sie Inklusion in pädagogischer, menschenrechtlicher, sozial- und kulturwissenschaftlicher Perspektive und es werden die mit Inklusion verbundenen Spannungsfelder ebenso aufgezeigt wie religionspädagogische Profilierungen und Verkürzungen. In einem abschließenden Teil werden die Ergebnisse zu forschungs- wie handlungsorientierten Optionen für eine gegenseitige Durchdringung und Bereicherung von Inklusion und Religionspädagogik gebündelt. SN 9783170396517 K1 Inklusion Schule K1 Inklusion Unterricht K1 Religionsdidaktik K1 Religionsunterricht K1 Unterricht K1 Unterrichtsforschung