"Paideia" in der US-amerikanischen Religionspädagogik: Beispiele eines transnationalen Wissenstransfers bei Edward Farley, Sara Little und James Fowler

Der Begriff paideia ist in der US-amerikanischen Religionspädagogik seit geraumer Zeit gebräuchlich. Sein Bedeutungsumfang variiert und es wäre überzogen, ihn einen Leitbegriff zu nennen. Mit einer gewissen Regelmäßigkeit aber dient paideia dazu, amerikanische Fachtermini in einen kontinentalen bil...

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發表在:Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
主要作者: Emmelmann, Moritz 1987- (Author)
格式: 電子 Article
語言:German
Check availability: HBZ Gateway
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Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
出版: ˜deœ Gruyter [2021]
In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Standardized Subjects / Keyword chains:B USA / 宗教教育 / 教育理論 / 教化
IxTheo Classification:KBQ North America
RF Christian education; catechetics
Further subjects:B Knowledge Transfer
B Wissenstransfer
B HISTORICAL research
B Nordamerika
B 教育
B 教育理論
B 人文主義
B historische Religionspädagogik
B North America
B philosophy of education
B Humanism
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Volltext (lizenzpflichtig)
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實物特徵
總結:Der Begriff paideia ist in der US-amerikanischen Religionspädagogik seit geraumer Zeit gebräuchlich. Sein Bedeutungsumfang variiert und es wäre überzogen, ihn einen Leitbegriff zu nennen. Mit einer gewissen Regelmäßigkeit aber dient paideia dazu, amerikanische Fachtermini in einen kontinentalen bildungstheoretischen Horizont zu rücken und von dorther zu hinterfragen. Der vorliegende Aufsatz zeigt am Beispiel dreier namhafter Autorinnen und Autoren, dass dieser transnationale Wissenstransfer sich bislang vorrangig auf Schriften des deutschen Altphilologen Werner Jaeger (1888-1961) gestützt hat. Diese Schriften stehen in Zusammenhang mit Jaegers Unterstützung nationalsozialistischer Rassen- und Bildungsideologie. Die amerikanische Aneignung des Begriffs paideia führt somit vor Augen, dass ein vertieftes transnationales Gespräch auf dem Gebiet der Religionspädagogik möglich ist, dass es aber zwingend angewiesen ist auf theoriegeschichtliche und disziplingeschichtliche Begleitforschung.
The educational concept of paideia has been a recurring point of reference in North American scholarship on religious and theological education. This article examines the sources and intentions of the American usage of paideia, resenting the examples of Farley, Little, and Fowler. Its central finding is that these authors question and expand the American scholarly vocabulary towards notions associated with the German term Bildung. However, this effort is imperiled by their choice of source, German classical scholar Werner Jaeger (1888-1961), who sought to curry favor with the Nazi regime and whose writings reflect racist ideology. The article concludes that if transnational transfer of knowledge is to thrive in the field of religious education, it must be accompanied by historical research.
ISSN:2366-7796
Contains:Enthalten in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Persistent identifiers:DOI: 10.1515/zpt-2021-0007