RT Book T1 Unter dem dünnen Firnis der Zivilisation: Erinnerungskulturen im Religionsunterunterricht an berufsbildenden Schulen und in der außerschulischen Bildung T2 Glaube, Wertebildung, Interreligiosität JF Glaube, Wertebildung, Interreligiosität A2 Marose, Monika 1962- A2 Schütze, Katja LA German PP Münster New York PB Waxmann YR 2021 UL https://www.ixtheo.de/Record/1757877339 AB Dem Unbehagen an etablierten Formen des Gedenkens wird im Rahmen der vorliegenden Publikation aus der Perspektive unterschiedlicher Fächer und wissenschaftlicher Disziplinen nachgegangen. Religions-, Berufs-, Medien- und Museumspädagoginnen, Soziologinnen und Historikerinnen reflektieren Herausforderungen, Chancen und Grenzen des Erinnerungslernens im Kontext beruflicher und außerschulischer politischer Bildung im Allgemeinen und bezogen auf den Religionsunterricht im Besonderen. Dies geschieht angesichts einer alarmierenden Zunahme von diskriminatorischem und zunehmend auch liquidatorischem Antisemitismus in Deutschland und Europa. Dem entgegenzuwirken, ist Anliegen sämtlicher hier schreibender Bildungsverantwortlicher. Auch werden didaktische Konzepte vorgestellt, die eine inklusive und auf Teilhabe orientierte Beschäftigung mit Erinnerungskulturen in einer von Vielfalt und Diversität geprägten Gesellschaft und Arbeitswelt ermöglichen. Die Komplexität der Thematik erfordert eine interdisziplinäre und multiperspektivische Herangehensweise auf wissenschaftlicher wie auf unterrichtlicher Ebene. Innovative und bewährte Beispiele aus der Praxis werden ebenfalls präsentiert. NO Online resource; title from title screen (viewed May 11, 2021) SN 9783830993117 K1 Antisemitismus K1 Berufs- und Wirtschaftspädagogik K1 Deutschland K1 Diversität K1 Erinnerungskultur K1 Erinnerungslernen K1 Europa K1 Gedenken K1 Geschichtsdidaktik K1 Inklusion K1 Medienpädagogik K1 Museumspädagogik K1 Religionspädagogik K1 Vielfalt K1 Aufsatzsammlung