RT Book T1 Ansätze, Kontexte und Impulse zu dialogischem Religionsunterricht T2 Religionen im Dialog JF Religionen im Dialog A2 Knauth, Thorsten 1964- A2 Weiße, Wolfram 1945- LA German PP Münster New York PB Waxmann YR 2020 UL https://www.ixtheo.de/Record/1757877819 AB Angesichts zunehmender Bedeutung von religiöser Vielfalt und sozialer Heterogenität in Religionsunterricht, Schule und Bildung erfahren Ansätze dialogischen Religionsunterrichts große Aufmerksamkeit. Über den Dialogischen Religionsunterricht in Hamburg hinaus haben sich in vielen Regionen Deutschlands, in der Schweiz und in Österreich Formen dialogischen-interreligiösen Lernens im Religionsunterricht etabliert. Bislang gibt es keine Darstellung, die einen Überblick zu kontextuellen Ansätzen dialogischen Religionsunterrichts gibt. Dieser Band schließt diese Lücke. Namhafte Religionspädagog*innen sowie Expert*innen aus angrenzenden Wissenschaften stellen etablierte Ansätze dialogischen Religionsunterrichts vor oder präsentieren neue Konzepte, wie Religionsunterricht sich entwickeln muss, um den rasant verlaufenden Prozessen religiöser Pluralisierung, aber auch sozialer Heterogenität gerecht werden zu können. Reflektiert werden Organisationsformen jenseits des konfessionellen Religionsunterrichts, diskutiert wird aber auch die Frage, inwiefern es einen bleibenden Sinn konfessionsbezogenen Lernens geben sollte. Darüber hinaus werden die Möglichkeiten erwogen, Dialog im Religionsunterricht innerhalb eines gemeinsamen Faches, zwischen verschiedenen Fachformaten oder in einem Fach- oder Lernbereich unter Beteiligung verschiedener Fächer zu verankern. Mit der im Band vertretenen Vielfalt von Ansätzen wird eine wichtige Grundlage für weitere Diskussionen zu dialogischem Religionsunterricht geschaffen. AB Der Band versammelt sehr heterogene Beiträge. Klar wird das Problem, das der Religionsunterricht für alle in Hamburg auflösen soll. – rpp-katholisch am 19.11.. SN 9783830992134 K1 Dialog K1 dialogisch K1 dialogischer Religionsunterricht K1 dialogisch-konfessionell K1 Fachdidaktik K1 Heterogenität K1 Interreligiös K1 konfessionell K1 Konfessionslosigkeit K1 kooperativ K1 philosophische Bildung K1 Pluralität K1 positionell-religionspluraler Religionsunterricht K1 Religionsdidaktik K1 Religionspädagogik K1 religionsplural K1 Religionsunterricht K1 Religionsunterricht für alle K1 Religiöse Bildung K1 RUfa K1 Schulpädagogik K1 Konferenzschrift K1 Aufsatzsammlung