Schulseelsorge: System struktureller Kopplung

Schulseelsorge wird in der Praxis zunehmend als notwendig empfunden – eine grundlegende Theorie fehlte ihr jedoch bislang. Diesem Desiderat begegnet die sorgsame und aufwändige Studie der Autorin, indem sie die Rahmenbedingungen von Schulseelsorge multiperspektivisch beleuchtet und Schulseelsorge in...

Πλήρης περιγραφή

Αποθηκεύτηκε σε:  
Λεπτομέρειες βιβλιογραφικής εγγραφής
Κύριος συγγραφέας: Lienau, Anna-Katharina 1980- (Συγγραφέας)
Τύπος μέσου: Ηλεκτρονική πηγή Βιβλίο
Γλώσσα:Γερμανικά
Υπηρεσία παραγγελιών Subito: Παραγγείλετε τώρα.
Έλεγχος διαθεσιμότητας: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Έκδοση: Leipzig Evangelische Verlagsanstalt 2017
Στο/Στη:Έτος: 2017
Κριτικές:Schulseelsorge. System struktureller Kopplung (2018) (Gutmann, Hans-Martin, 1953 -)
Μονογραφική σειρά/Περιοδικό:Arbeiten zur Praktischen Theologie (APrTh) 71
Τυποποιημένες (ακολουθίες) λέξεων-κλειδιών:B Σχολική ποιμαντική φροντίδα / Ευαγγελική Εκκλησία (μοτίβο)
B Σχολική ποιμαντική φροντίδα / Προτεσταντική θρησκευτική παιδαγωγική
B Σχολική ποιμαντική φροντίδα / Φροντίδα για τη σωτηρία της ψυχής / Σχολείο (μοτίβο)
Άλλες λέξεις-κλειδιά:B Kommunikation des Evangeliums
B internationale Schulseelsorge
B Schulseelsorge
B Διατριβή
B inklusive Schulseelsorge
B interreligiöse Schulseelsorge
B Schüler-Befragung
B strukturelle Kopplung
B Schülerinnen-Befragung
B Θεωρία των συστημάτων
B empirische Untersuchung
B Σχολική ποιμαντική φροντίδα
Διαθέσιμο Online: Volltext (lizenzpflichtig)
Παράλληλη έκδοση:Μη ηλεκτρονικά
Περιγραφή
Σύνοψη:Schulseelsorge wird in der Praxis zunehmend als notwendig empfunden – eine grundlegende Theorie fehlte ihr jedoch bislang. Diesem Desiderat begegnet die sorgsame und aufwändige Studie der Autorin, indem sie die Rahmenbedingungen von Schulseelsorge multiperspektivisch beleuchtet und Schulseelsorge in systemtheoretischer Hinsicht als System struktureller Kopplung begründet. In praktisch-theologischer Hinsicht weist sie Schulseelsorge als umfassende Form der Kommunikation des Evangeliums in der Schule aus, die in basalen schulseelsorgerlichen Kommunikationsformen beschrieben werden kann und deutlich über den Religionsunterricht hinausweist. In empirischer Hinsicht wird durch die Analyse von Qualifizierungsmaßnahmen und Schüler-Aussagen die Diagnoseeigenschaft der erarbeiteten theoretischen Grundlegung belegt. [School Chaplaincy. System of Structural Coupling] In practice school chaplaincy is increasingly considered to be indispensable, but a basic theory is missing. This study examines the framework conditions in a multi-perspective approach and establishes school chaplaincy from a system-theoretical point of view as system of structural coupling. From a practical-theological perspective, it reflects the role of school chaplaincy as a comprehensive form of communicating the gospel at school, which can be described in basal forms of communication. From an empirical point of view, the analysis of pupils’ self-assessment reveals the diagnostic features of the theoretical foundation.
Περιγραφή τεκμηρίου:Literaturverzeichnis: Seite 555-613
ISBN:3374051014