Schulseelsorge: System struktureller Kopplung

Schulseelsorge wird in der Praxis zunehmend als notwendig empfunden – eine grundlegende Theorie fehlte ihr jedoch bislang. Diesem Desiderat begegnet die sorgsame und aufwändige Studie der Autorin, indem sie die Rahmenbedingungen von Schulseelsorge multiperspektivisch beleuchtet und Schulseelsorge in...

全面介紹

Saved in:  
書目詳細資料
主要作者: Lienau, Anna-Katharina 1980- (Author)
格式: 電子 圖書
語言:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
出版: Leipzig Evangelische Verlagsanstalt 2017
In:Year: 2017
評論:Schulseelsorge. System struktureller Kopplung (2018) (Gutmann, Hans-Martin, 1953 -)
叢編:Arbeiten zur Praktischen Theologie (APrTh) 71
Standardized Subjects / Keyword chains:B 學生 / 新教教會
B 學生 / 宗教教育
B 學生 / 心靈關顧 / 學校
Further subjects:B Kommunikation des Evangeliums
B internationale Schulseelsorge
B Schulseelsorge
B inklusive Schulseelsorge
B interreligiöse Schulseelsorge
B Schüler-Befragung
B strukturelle Kopplung
B 系統學
B Schülerinnen-Befragung
B 學位論文
B 學生
B empirische Untersuchung
在線閱讀: Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Non-electronic
實物特徵
總結:Schulseelsorge wird in der Praxis zunehmend als notwendig empfunden – eine grundlegende Theorie fehlte ihr jedoch bislang. Diesem Desiderat begegnet die sorgsame und aufwändige Studie der Autorin, indem sie die Rahmenbedingungen von Schulseelsorge multiperspektivisch beleuchtet und Schulseelsorge in systemtheoretischer Hinsicht als System struktureller Kopplung begründet. In praktisch-theologischer Hinsicht weist sie Schulseelsorge als umfassende Form der Kommunikation des Evangeliums in der Schule aus, die in basalen schulseelsorgerlichen Kommunikationsformen beschrieben werden kann und deutlich über den Religionsunterricht hinausweist. In empirischer Hinsicht wird durch die Analyse von Qualifizierungsmaßnahmen und Schüler-Aussagen die Diagnoseeigenschaft der erarbeiteten theoretischen Grundlegung belegt. [School Chaplaincy. System of Structural Coupling] In practice school chaplaincy is increasingly considered to be indispensable, but a basic theory is missing. This study examines the framework conditions in a multi-perspective approach and establishes school chaplaincy from a system-theoretical point of view as system of structural coupling. From a practical-theological perspective, it reflects the role of school chaplaincy as a comprehensive form of communicating the gospel at school, which can be described in basal forms of communication. From an empirical point of view, the analysis of pupils’ self-assessment reveals the diagnostic features of the theoretical foundation.
Item Description:Literaturverzeichnis: Seite 555-613
ISBN:3374051014