Wie klingt Jesus?: Thema mit Variationen von Olivier Messiaen, J. S. Bach und anderen
Musikalische Jesusbilder: Der Musikwissenschaftler und Theologe Meinrad Walter, bewandert im Grenzgebiet von Kirchenmusik und Spiritualität, skizziert einen Horizont, der von der Gregorianik bis ins 21. Jahrhundert reicht und auch wortlose Werke umfasst. Der Schwerpunkt des Beitrags liegt auf Olivie...
Autor principal: | |
---|---|
Tipo de documento: | Print Artículo |
Lenguaje: | Alemán |
Verificar disponibilidad: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Publicado: |
Beuroner Kunstverl.
2021
|
En: |
Erbe und Auftrag
Año: 2021, Volumen: 97, Número: 2, Páginas: 194-206 |
(Cadenas de) Palabra clave estándar: | B
Messiaen, Olivier 1908-1992
/ Bach, Johann Sebastian 1685-1750
/ Jesus Christus
|
Clasificaciones IxTheo: | CD Cristianismo ; Cultura NBF Cristología TJ Edad Moderna TK Período contemporáneo |
Sumario: | Musikalische Jesusbilder: Der Musikwissenschaftler und Theologe Meinrad Walter, bewandert im Grenzgebiet von Kirchenmusik und Spiritualität, skizziert einen Horizont, der von der Gregorianik bis ins 21. Jahrhundert reicht und auch wortlose Werke umfasst. Der Schwerpunkt des Beitrags liegt auf Olivier Messiaen, dessen „komponierter Mysterientheologie“ auf die Bücher von Abt Columba Marmion OSB (+ 1923) zurückgriff. Der Autor geht auch der Übersetzung der biblischen Passionsberichte in die musikalische Christologie der Johannes- und der Matthäuspassion Bachs nach. |
---|---|
ISSN: | 0013-9963 |
Obras secundarias: | Enthalten in: Erbe und Auftrag
|