Profession und Professionalisierung als mögliches Format religionsdidaktischer Forschung

Fragte die Professionsforschung lange Zeit, was eine Tätigkeit zu einer Profession macht, geht es heute vor allem um die Strukturen und Merkmale professionellen Handelns. In der Bildungsforschung wird dabei vor allem zwischen strukturtheoretischen, kompetenzorientierten und berufsbiografischen Ansät...

ver descrição completa

Na minha lista:  
Detalhes bibliográficos
Outros títulos:"Thema: 'Formate religionsdidaktischer Forschung' und 'Religiöse Diversität in Curricula der islamisch-theologischen Studien'"
Autor principal: Riegel, Ulrich 1966- (Author)
Tipo de documento: Recurso Electrónico Artigo
Idioma:Alemão
Verificar disponibilidade: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Carregar...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publicado em: [2020]
Em: Theo-Web
Ano: 2020, Volume: 19, Número: 1, Páginas: 99-125
(Cadeias de) Palavra- chave padrão:B Profissionalização / Profissionalidade / Teoria da estrutura / Educação / Ciência / Pedagogia da religião
Classificações IxTheo:AH Pedagogia da religião
CF Cristianismo ; Ciência 
RF Catequética
ZF Pedagogia
Outras palavras-chave:B Berufsbiografie
B Kompetenzorientierung
B Profession
B professional biography
B Teoria da estrutura
B structural theory
B Forschungsforma
B Competencies
B Research Design
B Professionsforschung
Acesso em linha: Volltext (doi)
Volltext (kostenfrei)
Descrição
Resumo:Fragte die Professionsforschung lange Zeit, was eine Tätigkeit zu einer Profession macht, geht es heute vor allem um die Strukturen und Merkmale professionellen Handelns. In der Bildungsforschung wird dabei vor allem zwischen strukturtheoretischen, kompetenzorientierten und berufsbiografischen Ansätzen unterschieden. Die Religionsdidaktik rezipiert in jüngster Zeit vor allem die ersten beiden Ansätze. Unter dem Stichwort des "Habitus" werden charakteristische Strukturen religiösen Lehrens im Religionsunterricht beschrieben und verschiedene Kompetenzkataloge stellen die Fähigkeiten professioneller Religionslehrpersonen dar. Als Merkmal eines entsprechenden religionsdidaktischen Forschungsformats zeichnen sich vor allem diese theoretischen Bezüge zum Professionsdiskurs ab, weil die in diesem Format verwendeten Methoden das ganze Spektrum derselben abdecken.
After asking what makes an activity a profession, contemporary research is primarily focused on the structures and characteristics of professional action. In educational research, a distinction is made between structural, competence-oriented and biographical approaches. Recently, didactics of religion has mainly taken up the structural and the competence-oriented approach. Applying the concept of "habitus", characteristic structures of religious teaching in religious education are described. And various catalogues of competencies present the skills of professional teachers of religion. These theoretical references to the discourse on pro-fession mark a characteristic of a corresponding research design in didactics of religion, because the methods used in this format cover the whole spectrum of possible methods.
ISSN:1863-0502
Obras secundárias:Enthalten in: Theo-Web
Persistent identifiers:DOI: 10.23770/tw0124