Der Film "Avatar" (USA, 2009): zum Bildungspotenzial populärer Kultur und Aspekte einer "blauen" bzw. populären Religionspädagogik

Der Artikel beschäftigt sich mit dem Blockbuster "Avatar" (USA, 2009) und dessen Bildungspotenzial - insbesondere für religiöse und interkulturelle Lernprozesse in Kombination mit der Förderung von Medienkompetenz. Nach einleitenden Bemerkungen zur Bildungsrelevanz des Films (1) und einer...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Nebentitel:"Thema: 'Formate religionsdidaktischer Forschung' und 'Religiöse Diversität in Curricula der islamisch-theologischen Studien'"
1. VerfasserIn: Kumher, Ulrich 1976- (VerfasserIn)
Medienart: Elektronisch Aufsatz
Sprache:Deutsch
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Veröffentlicht: [2020]
In: Theo-Web
Jahr: 2020, Band: 19, Heft: 1, Seiten: 427-443
normierte Schlagwort(-folgen):B Avatar (Film) (2009) / Bildung / Interkulturelles Lernen / Religiöse Bildung / Medienkompetenz
IxTheo Notationen:CD Christentum und Kultur
RF Christliche Religionspädagogik; Katechetik
ZG Medienwissenschaft; Digitalität; Kommunikationswissenschaft
weitere Schlagwörter:B Blockbuster and Avatar
B film (movie) and education
B intercultural learning
B Media Literacy
B Religiöse Bildung
B Medienkompetenz
B religious learning
B Filmbildung
B Blockbuster und Avatar
B Interkulturelles Lernen
Online Zugang: Volltext (doi)
Volltext (kostenfrei)
Beschreibung
Zusammenfassung:Der Artikel beschäftigt sich mit dem Blockbuster "Avatar" (USA, 2009) und dessen Bildungspotenzial - insbesondere für religiöse und interkulturelle Lernprozesse in Kombination mit der Förderung von Medienkompetenz. Nach einleitenden Bemerkungen zur Bildungsrelevanz des Films (1) und einer Inhaltszusammenfassung (2) wird die Religionshaltigkeit des Films beleuchtet (3) und näher auf das Blockbusterformat eingegangen, weil es im Zuge der Förderung von Medienkompetenz und im Rahmen interkultureller Lernprozesse erhellt und problematisiert werden kann (4). Anschließend wird angedeutet, wie sich der Film mit Hilfe der Überlegungen von Francis d'Sa für religiöse und interkulturelle Lernprozesse fruchtbar machen lässt (5). Zuletzt werden Aspekte einer "blauen" Religionspädagogik erwähnt - in Anlehnung an die blaue Hautfarbe der Na'vi (6).
The article deals with the blockbuster "Avatar" (USA, 2009) and its educational potential - especially for religious and intercultural learning in combination with the stimulation of media literacy. After an introduction concerning the relevance of the film in terms of education (1) and a summary (2) the appearance of religion in this film is pointed out (3) and the block-buster criteria are focussed on because this aspect can be highlighted and discussed in the context of the stimulation of media literacy in combination with intercultural learning (4). Afterwards it is hinted at how the film can be useful for religious and intercultural learning with the help of Francis d'Sa's reflections (5). Finally, aspects of "blue" religious education are mentioned - in reference to the skin colour of the Na'vi (6).
ISSN:1863-0502
Enthält:Enthalten in: Theo-Web
Persistent identifiers:DOI: 10.23770/tw0143