Digitale Medien, Kirche und Religion: tradierte und neue Resonanzsysteme aus der Perspektive der jungen Generation

Dieser Beitrag thematisiert die digitalen Medien als neue und Kirche und Religion als tradierte Resonanzsysteme. Die Aktualität von Resonanz für die nachwachsende Generation ergibt sich aus der 18. Shell Jugendstudie 2019, die zum einen die Sorge um die soziale und ökologische Zukunft als zentrales...

Полное описание

Сохранить в:  
Библиографические подробности
Главный автор: Schachtner, Christina 1948- (Автор)
Формат: Электронный ресурс Статья
Язык:Немецкий
Проверить наличие: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Загрузка...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Опубликовано: [2020]
В: Theo-Web
Год: 2020, Том: 19, Выпуск: 2, Страницы: 183-196
Нормированные ключевые слова (последовательности):B Молодёжь (17-18 лет) / Резонанс / Новые медиа / Церковь (мотив) / Религия (мотив)
Индексация IxTheo:CH Христианство и общество
RF Катехитика
ZG Media studies; Digital media; Communication studies
Другие ключевые слова:B Digitale Medien
B Резонанс
B Church
B Религия (мотив)
B Jugendliche
B Церковь (мотив)
B Digital Media
B Youth
B Resonance
B Признание
B Recognition
Online-ссылка: Volltext (doi)
Volltext (kostenfrei)
Описание
Итог:Dieser Beitrag thematisiert die digitalen Medien als neue und Kirche und Religion als tradierte Resonanzsysteme. Die Aktualität von Resonanz für die nachwachsende Generation ergibt sich aus der 18. Shell Jugendstudie 2019, die zum einen die Sorge um die soziale und ökologische Zukunft als zentrales Anliegen der 12-25-Jährigen dokumentiert und zum andern den von Jugendlichen erfahrenen Mangel an gesellschaftlicher Resonanz. Von digitalen Kommunikationsmedien geht ein solches Versprechen aus, auch deshalb erfreuen sie sich so großer Beliebtheit. Die Jugendlichen sprechen in der Studie aber auch gesellschaftliche Offline-Institutionen wie Kirche und Religion als gewünschte Resonanzinstanzen an. Sie wollen, dass ihre Themen dort gehört werden, dass sich die Kirche als moralische Autorität positioniert. Der Beitrag versucht zu zeigen, warum gerade Kirche und Religion aufgrund ihrer Sinnstruktur als Resonanzsysteme gefordert sind.
This article addresses the digital media as new and church and religion as traditional resonance systems. The topicality of resonance for the younger generation results from the 18th Shell Youth Study 2019, which documents the concern for the social and ecological future as a central concern of the 12-25 year olds on the one hand and the lack of social resonance experienced by young people on the other. Such a promise comes from digital communication media, which is why they are so popular. In the study, the young people also address offline social institutions such as church and religion as the desired resonance bodies. They want their issues to be heard there, for the church to position itself as a moral authority. The article tries to show why church and religion in particular are required as resonance systems due to their structure of meaning.
ISSN:1863-0502
Второстепенные работы:Enthalten in: Theo-Web
Persistent identifiers:DOI: 10.23770/tw0162