Dialogisches Lernen im Lehramtsstudium der Katholischen Theologie: empirische Untersuchungen zur Umsetzung des Scriptural Reasoning

In diesem Aufsatz geht es um die Frage nach einer angemessenen Vorbereitung von Lehramtsstudierenden der Katholischen Theologie auf einen von weltanschaulicher Pluralität geprägten Schulalltag, der zunehmend ein Aufbrechen der traditionellen Strukturen des deutschen Religionsunterrichts erfordert. A...

Descrizione completa

Salvato in:  
Dettagli Bibliografici
Autore principale: Welling, Katharina ca. 20./21. Jh. (Autore)
Tipo di documento: Elettronico Articolo
Lingua:Tedesco
Verificare la disponibilità: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Caricamento...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Pubblicazione: [2020]
In: Theo-Web
Anno: 2020, Volume: 19, Fascicolo: 2, Pagine: 300-321
(sequenze di) soggetti normati:B Teologia cattolica / Formazione universitaria degli insegnanti / Scriptural reasoning / Apprendimento interreligioso
Notazioni IxTheo:CC Cristianesimo; religione non cristiana; relazioni interreligiose
FB Formazione teologica universitaria
KDB Chiesa cattolica
RF Catechetica
Altre parole chiave:B worldview education
B Apprendimento interreligioso
B inter-worldview dialogue
B Inter-religious learning
B Scriptural Reasoning
B Formazione universitaria degli insegnanti
B Inter-religious Dialogue
B interweltanschaulicher Dialog
B Dialogo interreligioso
B Teacher Education
Accesso online: Volltext (doi)
Volltext (kostenfrei)
Descrizione
Riepilogo:In diesem Aufsatz geht es um die Frage nach einer angemessenen Vorbereitung von Lehramtsstudierenden der Katholischen Theologie auf einen von weltanschaulicher Pluralität geprägten Schulalltag, der zunehmend ein Aufbrechen der traditionellen Strukturen des deutschen Religionsunterrichts erfordert. Ausgehend von der im theoretischen Diskurs vorherrschenden Darstellung eines interreligiösen Dialoges als Königsweg eines zielführenden interreligiösen Lernens, dient die Umsetzung eines solchen Dialoges - angebahnt durch die schriftbasierte Methode des Scriptural Reasoning (SR) - als Forschungsgegenstand des im Folgenden thematisierten empirisch angelegten Forschungsprojektes (SR-Studie). Die resultierenden Ergebnisse implizieren Potentiale und Schwierigkeiten eines derartigen dialogischen Lernsettings und lassen Rückschlüsse auf eine didaktisch sinnvolle Umsetzung des SR im Lehramtsstudium der Katholischen Theologie zu.
This paper deals with the question of an appropriate preparation of teacher students of Catholic Theology for everyday school life characterized by pluralism, which increasingly requires a fundamental change in the traditional structures of Religious Education in Germany. Based on the assumption proclaimed in the theoretical discourse that practical interreligious dialogue is the ideal way for successful interreligious learning, the focus of the empirically designed research project described below (SR study) is the implementation of such a dialogue, which is initiated by the method of Scriptural Reasoning (SR). The results of the SR study point to opportunities as well as challenges of learning by dialogue, from which conclusions can be drawn for a didactically coherent implementation of the SR method in teacher education in Catholic Theology.
ISSN:1863-0502
Comprende:Enthalten in: Theo-Web
Persistent identifiers:DOI: 10.23770/tw0167