Dialogisches Lernen im Lehramtsstudium der Katholischen Theologie: empirische Untersuchungen zur Umsetzung des Scriptural Reasoning
In diesem Aufsatz geht es um die Frage nach einer angemessenen Vorbereitung von Lehramtsstudierenden der Katholischen Theologie auf einen von weltanschaulicher Pluralität geprägten Schulalltag, der zunehmend ein Aufbrechen der traditionellen Strukturen des deutschen Religionsunterrichts erfordert. A...
Autor principal: | |
---|---|
Tipo de documento: | Recurso Electrónico Artigo |
Idioma: | Alemão |
Verificar disponibilidade: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Publicado em: |
[2020]
|
Em: |
Theo-Web
Ano: 2020, Volume: 19, Número: 2, Páginas: 300-321 |
(Cadeias de) Palavra- chave padrão: | B
Teologia católica
/ Estudo de magistério
/ Scriptural reasoning
/ Aprendizagem inter-religiosa
|
Classificações IxTheo: | CC Cristianismo ; Religião não cristã ; Relações inter-religiosas FB Formação teológica KDB Igreja católica RF Catequética |
Outras palavras-chave: | B
worldview education
B Diálogo inter-religioso B Estudo de magistério B Aprendizagem inter-religiosa B inter-worldview dialogue B Inter-religious learning B Scriptural Reasoning B Inter-religious Dialogue B interweltanschaulicher Dialog B Teacher Education |
Acesso em linha: |
Volltext (doi) Volltext (kostenfrei) |
Resumo: | In diesem Aufsatz geht es um die Frage nach einer angemessenen Vorbereitung von Lehramtsstudierenden der Katholischen Theologie auf einen von weltanschaulicher Pluralität geprägten Schulalltag, der zunehmend ein Aufbrechen der traditionellen Strukturen des deutschen Religionsunterrichts erfordert. Ausgehend von der im theoretischen Diskurs vorherrschenden Darstellung eines interreligiösen Dialoges als Königsweg eines zielführenden interreligiösen Lernens, dient die Umsetzung eines solchen Dialoges - angebahnt durch die schriftbasierte Methode des Scriptural Reasoning (SR) - als Forschungsgegenstand des im Folgenden thematisierten empirisch angelegten Forschungsprojektes (SR-Studie). Die resultierenden Ergebnisse implizieren Potentiale und Schwierigkeiten eines derartigen dialogischen Lernsettings und lassen Rückschlüsse auf eine didaktisch sinnvolle Umsetzung des SR im Lehramtsstudium der Katholischen Theologie zu. This paper deals with the question of an appropriate preparation of teacher students of Catholic Theology for everyday school life characterized by pluralism, which increasingly requires a fundamental change in the traditional structures of Religious Education in Germany. Based on the assumption proclaimed in the theoretical discourse that practical interreligious dialogue is the ideal way for successful interreligious learning, the focus of the empirically designed research project described below (SR study) is the implementation of such a dialogue, which is initiated by the method of Scriptural Reasoning (SR). The results of the SR study point to opportunities as well as challenges of learning by dialogue, from which conclusions can be drawn for a didactically coherent implementation of the SR method in teacher education in Catholic Theology. |
---|---|
ISSN: | 1863-0502 |
Obras secundárias: | Enthalten in: Theo-Web
|
Persistent identifiers: | DOI: 10.23770/tw0167 |