Religionsunterricht mit konfessionslosen Schülerinnen und Schülern - ein Corona-Update zu den Aufgaben globaler und ethischer Bildung

Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) zeigt seit einigen Jahren ein wachsendes Interesse an Kindern und Jugendlichen ohne formale Bindung an eine Religionsgemeinschaft. Vor dem Hintergrund eines 2020 erschienenen EKD-Textes zu diesem Thema analysiert der Artikel die Globalisierung von Religio...

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Altri titoli:"Religiöse Bildung angesichts von Konfessionslosigkeit - Diskussion und Spiegelungen eines Grundlagentextes der Kammer der EKD für Bildung und Erziehung, Kinder und Jugend (2020)"
Autore principale: Käbisch, David 1975-2024 (Autore)
Tipo di documento: Elettronico Articolo
Lingua:Tedesco
Verificare la disponibilità: HBZ Gateway
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Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Pubblicazione: [2021]
In: Theo-Web
Anno: 2021, Volume: 20, Fascicolo: 1, Pagine: 49-61
(sequenze di) soggetti normati:B Germania / Insegnamento della religione / Areligiosità / COVID-19 / Pandemia / Etica / Istruzione religiosa
Notazioni IxTheo:CH Cristianesimo e società
KBB Area germanofona
NCA Etica
RF Catechetica
Altre parole chiave:B dealing with lack of knowledge
B Religious Education
B Globalization
B Ethical Education
B Corona-Pandemie
B Globalizzazione
B Umgang mit Nichtwissen
B Istruzione religiosa
B Covid-19 Pandemic
Accesso online: Volltext (doi)
Volltext (kostenfrei)
Descrizione
Riepilogo:Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) zeigt seit einigen Jahren ein wachsendes Interesse an Kindern und Jugendlichen ohne formale Bindung an eine Religionsgemeinschaft. Vor dem Hintergrund eines 2020 erschienenen EKD-Textes zu diesem Thema analysiert der Artikel die Globalisierung von Religion und die ethischen Herausforderungen, die sich aus der Covid-19-Pandemie ergeben. Am Beispiel von Open Educational Resources (OER) zur facettenreichen Krise beschreibt der Artikel anschließend den Beitrag religiöser Bildung zum Leben und Lernen in einer ausdifferenzierten Gesellschaft.
In recent years, the Evangelical Church in Germany (EKD) has shown an increased interest in children and adolescents with no religious affiliation. Against the backdrop of the 2020 EKD education memorandum on this topic, the article considers the globalization of religion as well as the ethical challenges entailed by the COVID-19 pandemic. Using Open Educational Resources (OER) on the multi-faceted crisis, the article subsequently describes the contribution of religious education to living and learning in a differentiated society.
ISSN:1863-0502
Comprende:Enthalten in: Theo-Web
Persistent identifiers:DOI: 10.23770/tw0175