Religionsunterricht mit konfessionslosen Schülerinnen und Schülern - ein Corona-Update zu den Aufgaben globaler und ethischer Bildung
Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) zeigt seit einigen Jahren ein wachsendes Interesse an Kindern und Jugendlichen ohne formale Bindung an eine Religionsgemeinschaft. Vor dem Hintergrund eines 2020 erschienenen EKD-Textes zu diesem Thema analysiert der Artikel die Globalisierung von Religio...
Subtitles: | "Religiöse Bildung angesichts von Konfessionslosigkeit - Diskussion und Spiegelungen eines Grundlagentextes der Kammer der EKD für Bildung und Erziehung, Kinder und Jugend (2020)" |
---|---|
主要作者: | |
格式: | 電子 Article |
語言: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
出版: |
[2021]
|
In: |
Theo-Web
Year: 2021, 卷: 20, 發布: 1, Pages: 49-61 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
德國
/ 宗教課程
/ 無宗教性
/ 2019冠状病毒病
/ 瘟疫
/ 倫理學
/ 宗教教育
|
IxTheo Classification: | CH Christianity and Society KBB German language area NCA Ethics RF Christian education; catechetics |
Further subjects: | B
宗教教育
B dealing with lack of knowledge B 全球化 B Religious Education B Globalization B Ethical Education B Corona-Pandemie B Umgang mit Nichtwissen B Covid-19 Pandemic |
在線閱讀: |
Volltext (doi) Volltext (kostenfrei) |
總結: | Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) zeigt seit einigen Jahren ein wachsendes Interesse an Kindern und Jugendlichen ohne formale Bindung an eine Religionsgemeinschaft. Vor dem Hintergrund eines 2020 erschienenen EKD-Textes zu diesem Thema analysiert der Artikel die Globalisierung von Religion und die ethischen Herausforderungen, die sich aus der Covid-19-Pandemie ergeben. Am Beispiel von Open Educational Resources (OER) zur facettenreichen Krise beschreibt der Artikel anschließend den Beitrag religiöser Bildung zum Leben und Lernen in einer ausdifferenzierten Gesellschaft. In recent years, the Evangelical Church in Germany (EKD) has shown an increased interest in children and adolescents with no religious affiliation. Against the backdrop of the 2020 EKD education memorandum on this topic, the article considers the globalization of religion as well as the ethical challenges entailed by the COVID-19 pandemic. Using Open Educational Resources (OER) on the multi-faceted crisis, the article subsequently describes the contribution of religious education to living and learning in a differentiated society. |
---|---|
ISSN: | 1863-0502 |
Contains: | Enthalten in: Theo-Web
|
Persistent identifiers: | DOI: 10.23770/tw0175 |