RT Article T1 Aktualisierendes Erzählen als Provokation zur Selbstaneignung biblischer Narrationen: eine bibeldidaktische Grundlegung JF Theo-Web VO 20 IS 1 SP 194 OP 207 A1 Weihs, Alexander 1968- LA German YR 2021 UL https://www.ixtheo.de/Record/1764260023 AB In dem Beitrag geht es um einen bibeldidaktischen Weg, der via aktualisierenden Erzählens die Sich-Bildenden zur Selbstaneignung biblischer Texte herausfordern möchte. Im Hintergrund steht zum einen das bibeldidaktische Prinzip der "Textgemäßen Adressatenorientiertheit", zum anderen der Wunsch, den Bibeltext als Text (und nicht nur als vereinfachende Transformation des Textes) zur Geltung bringen zu wollen. Der vorliegende Artikel bietet die Grundlegung der didaktischen Konzeption. AB The article deals with a didactic way of teaching the Bible, which wants to challenge the students to self-appropriation of biblical texts by means of actualizing narration. Of importance here are the didactic principles of text orientation und addressee orientation, as well as the fundamental interest in giving weight to the biblical text itself (and not just to a simplified transformation of the text).The present essay offers the basing of the didactic conception. K1 Bibeldidaktik K1 Kompetenzorientierung K1 Deutungskompetenz K1 Urteilskompetenz K1 biblische Narrationen K1 Erzählen K1 aktualisierende Erzählungen K1 Dialogizität K1 Selbsttätigkeit K1 Selbstaneignung K1 Biblical didactics K1 Competence Orientation K1 interpretative competence K1 judgement competence K1 Biblical Narratives K1 narrate K1 actualizing narratives K1 Dialogicality K1 self-activity K1 Self-appropriation DO 10.23770/tw0186