PerspektivenBildung

Die Reihe PerspektivenBildung der KPH Edith Stein setzt sich multiperspektivisch mit aktuellen Fragestellungen im Bildungsbereich auseinander. Der erste Band trägt programmatisch den Titel der Reihe. Das Wortspiel mit den Begriffen "Perspektive" und "Bildung" weist auf fundamenta...

Descripción completa

Guardado en:  
Detalles Bibliográficos
Otros Autores: Janovsky, Nikolaus (Editor ) ; Ostermann, Elisabeth 1962- (Editor ) ; Rapp, Ursula 1964- (Editor ) ; Ritzer, Georg 1970- (Editor ) ; Steinmair-Pösel, Petra 1975- (Editor )
Tipo de documento: Electrónico Libro
Lenguaje:Alemán
Servicio de pedido Subito: Pedir ahora.
Verificar disponibilidad: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publicado: Münster New York Waxmann 2021
En: PerspektivenBildung (Band 1)
Año: 2021
Volúmenes / Artículos:Mostrar volumes / artículos.
Edición:1. Auflage
Colección / Revista:PerspektivenBildung Band 1
(Cadenas de) Palabra clave estándar:B Kirchliche Pädagogische Hochschule Edith Stein / Ideal educacional
B Österreich / Formación de profesores
Otras palabras clave:B Allgemeine Erziehungswissenschaft
B Diversität
B Primarstufenausbildung
B Formación de profesores
B inklusive Bildung
B Inclusión
B Educación política
B Colección de artículos
B Pedagogía escolar
B Relgionspädagogik
B Lehren und Lernen
Acceso en línea: Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:No electrónico
Descripción
Sumario:Die Reihe PerspektivenBildung der KPH Edith Stein setzt sich multiperspektivisch mit aktuellen Fragestellungen im Bildungsbereich auseinander. Der erste Band trägt programmatisch den Titel der Reihe. Das Wortspiel mit den Begriffen "Perspektive" und "Bildung" weist auf fundamentale Anliegen der Reihe hin: Sie soll ein Forum darstellen für unterschiedliche Blickwinkel und interdisziplinäre Perspektiven auf ausgewählte Themen aus dem Bereich der Bildung. Sie bietet Raum für die kritisch-reflektierende Bildung eigener Perspektiven und das gerade auch in Auseinandersetzung mit anderen, vielleicht auch fremdartigen Perspektiven und Standpunkten. Außerdem geht es um die Reflexion des spezifischen Bildungsverständnisses und -auftrags einer (Kirchlichen) Pädagogischen Hochschule - und damit um ein Stück Selbstpositionierung im vielstimmigen Konzert pädagogischer Literatur und Sichtweisen. Der Begriff der "Perspektive" bringt dabei immer beides ins Spiel: Den Gegenwartsbezug, d.h. die Fragen: Wo stehe ich? Von welcher Position aus denke und handle ich?, aber auch den Zukunftsbezug, d.h. die Fragen: Wohin geht es? Wohin soll es gehen?
ISBN:3830993749