PerspektivenBildung

Die Reihe PerspektivenBildung der KPH Edith Stein setzt sich multiperspektivisch mit aktuellen Fragestellungen im Bildungsbereich auseinander. Der erste Band trägt programmatisch den Titel der Reihe. Das Wortspiel mit den Begriffen "Perspektive" und "Bildung" weist auf fundamenta...

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Détails bibliographiques
Collaborateurs: Janovsky, Nikolaus (Éditeur intellectuel) ; Ostermann, Elisabeth 1962- (Éditeur intellectuel) ; Rapp, Ursula 1964- (Éditeur intellectuel) ; Ritzer, Georg 1970- (Éditeur intellectuel) ; Steinmair-Pösel, Petra 1975- (Éditeur intellectuel)
Type de support: Électronique Livre
Langue:Allemand
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Publié: Münster New York Waxmann 2021
Dans: PerspektivenBildung (Band 1)
Année: 2021
Volumes / Articles:Montrer les volumes/articles.
Édition:1. Auflage
Collection/Revue:PerspektivenBildung Band 1
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Kirchliche Pädagogische Hochschule Edith Stein / Idéal éducatif
B Österreich / Formation des enseignants
Sujets non-standardisés:B Pédagogie scolaire
B Éducation politique
B Allgemeine Erziehungswissenschaft
B Diversität
B Inclusion
B Primarstufenausbildung
B Formation des enseignants
B inklusive Bildung
B Relgionspädagogik
B Recueil d'articles
B Lehren und Lernen
Accès en ligne: Volltext (lizenzpflichtig)
Édition parallèle:Non-électronique
Description
Résumé:Die Reihe PerspektivenBildung der KPH Edith Stein setzt sich multiperspektivisch mit aktuellen Fragestellungen im Bildungsbereich auseinander. Der erste Band trägt programmatisch den Titel der Reihe. Das Wortspiel mit den Begriffen "Perspektive" und "Bildung" weist auf fundamentale Anliegen der Reihe hin: Sie soll ein Forum darstellen für unterschiedliche Blickwinkel und interdisziplinäre Perspektiven auf ausgewählte Themen aus dem Bereich der Bildung. Sie bietet Raum für die kritisch-reflektierende Bildung eigener Perspektiven und das gerade auch in Auseinandersetzung mit anderen, vielleicht auch fremdartigen Perspektiven und Standpunkten. Außerdem geht es um die Reflexion des spezifischen Bildungsverständnisses und -auftrags einer (Kirchlichen) Pädagogischen Hochschule - und damit um ein Stück Selbstpositionierung im vielstimmigen Konzert pädagogischer Literatur und Sichtweisen. Der Begriff der "Perspektive" bringt dabei immer beides ins Spiel: Den Gegenwartsbezug, d.h. die Fragen: Wo stehe ich? Von welcher Position aus denke und handle ich?, aber auch den Zukunftsbezug, d.h. die Fragen: Wohin geht es? Wohin soll es gehen?
ISBN:3830993749