PerspektivenBildung

Die Reihe PerspektivenBildung der KPH Edith Stein setzt sich multiperspektivisch mit aktuellen Fragestellungen im Bildungsbereich auseinander. Der erste Band trägt programmatisch den Titel der Reihe. Das Wortspiel mit den Begriffen "Perspektive" und "Bildung" weist auf fundamenta...

ver descrição completa

Na minha lista:  
Detalhes bibliográficos
Outros Autores: Janovsky, Nikolaus (Editor) ; Ostermann, Elisabeth 1962- (Editor) ; Rapp, Ursula 1964- (Editor) ; Ritzer, Georg 1970- (Editor) ; Steinmair-Pösel, Petra 1975- (Editor)
Tipo de documento: Recurso Electrónico Livro
Idioma:Alemão
Serviço de pedido Subito: Pedir agora.
Verificar disponibilidade: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publicado em: Münster New York Waxmann 2021
Em: PerspektivenBildung (Band 1)
Ano: 2021
Volumes / Artigos:Mostrar volumes / artigos.
Edição:1. Auflage
Coletânea / Revista:PerspektivenBildung Band 1
(Cadeias de) Palavra- chave padrão:B Kirchliche Pädagogische Hochschule Edith Stein / Educational ideal
B Austria / Teacher training
Outras palavras-chave:B Collection of essays
B Allgemeine Erziehungswissenschaft
B Teacher training
B Diversität
B Inclusion
B Primarstufenausbildung
B Political education
B inklusive Bildung
B School pedagogics
B Relgionspädagogik
B Lehren und Lernen
Acesso em linha: Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Não eletrônico
Descrição
Resumo:Die Reihe PerspektivenBildung der KPH Edith Stein setzt sich multiperspektivisch mit aktuellen Fragestellungen im Bildungsbereich auseinander. Der erste Band trägt programmatisch den Titel der Reihe. Das Wortspiel mit den Begriffen "Perspektive" und "Bildung" weist auf fundamentale Anliegen der Reihe hin: Sie soll ein Forum darstellen für unterschiedliche Blickwinkel und interdisziplinäre Perspektiven auf ausgewählte Themen aus dem Bereich der Bildung. Sie bietet Raum für die kritisch-reflektierende Bildung eigener Perspektiven und das gerade auch in Auseinandersetzung mit anderen, vielleicht auch fremdartigen Perspektiven und Standpunkten. Außerdem geht es um die Reflexion des spezifischen Bildungsverständnisses und -auftrags einer (Kirchlichen) Pädagogischen Hochschule - und damit um ein Stück Selbstpositionierung im vielstimmigen Konzert pädagogischer Literatur und Sichtweisen. Der Begriff der "Perspektive" bringt dabei immer beides ins Spiel: Den Gegenwartsbezug, d.h. die Fragen: Wo stehe ich? Von welcher Position aus denke und handle ich?, aber auch den Zukunftsbezug, d.h. die Fragen: Wohin geht es? Wohin soll es gehen?
ISBN:3830993749