Kann ein Christ Atheist sein? Kann ein Atheist Christ sein?: Regina Duzy OSB über das Buch von Hubertus Halbfas

Es klingt nach einem hölzernen Eisen, nach einem Widerspruch in sich: zugleich Christ und Atheist sein. Aber selbstverständlich bietet Hubertus Halbfas mehr als ein Nein als Antwort auf die Doppelfrage des Buchtitels. In seiner Einleitung öffnet der Autor einen Raum zwischen Friedrich Nietzsche und...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Erbe und Auftrag
Main Author: Duzy, Regina 1984- (Author)
Format: Print Review
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Beuroner Kunstverl. 2021
In: Erbe und Auftrag
Review of:Kann ein Christ Atheist sein? Kann ein Atheist Christ sein? (Ostfildern : Patmos Verlag, 2020) (Duzy, Regina)
Standardized Subjects / Keyword chains:B Christianity / Atheism / Mysticism
IxTheo Classification:AB Philosophy of religion; criticism of religion; atheism
CB Christian life; spirituality
Further subjects:B Book review
Description
Summary:Es klingt nach einem hölzernen Eisen, nach einem Widerspruch in sich: zugleich Christ und Atheist sein. Aber selbstverständlich bietet Hubertus Halbfas mehr als ein Nein als Antwort auf die Doppelfrage des Buchtitels. In seiner Einleitung öffnet der Autor einen Raum zwischen Friedrich Nietzsche und Dietrich Bonhoeffer - der eine berühmt für die Aussage „Gott ist tot“, der andere für die Sentenz „Einen Gott, den es gibt, gibt es nicht“. Sind vielleicht der Atheist Nietzsche und der Christ Bonhoeffer in ihrem Gottesverständnis gar nicht weit entfernt voneinander?
ISSN:0013-9963
Contains:Enthalten in: Erbe und Auftrag