Interreligiöse Bildung: Religiöse Vielfalt als religionspädagogische Herausforderung und Chance

Zwischen falscher Bedrohungsrhetorik und naivem OptimismusEs kann nicht geleugnet werden: Die Zeiten religiöser Homogenität sind vorbei. In einer religiös pluralen Gesellschaft aber sieht sich die Religionspädagogik in Kindergärten, vor allem aber in den Schulen ganz neuen Herausforderungen gegenübe...

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Detalles Bibliográficos
Autor principal: Schweitzer, Friedrich 1954- (Autor)
Tipo de documento: Electrónico Libro
Lenguaje:Alemán
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Publicado: [Erscheinungsort nicht ermittelbar] Gütersloher Verlagshaus 2015
En:Año: 2015
Críticas:Interreligiöse Bildung. Religiöse Vielfalt als religionspädagogische Herausforderung und Chance (2015) (Leimgruber, Stephan)
Edición:1. Aufl.
Otras palabras clave:B Religion # Theologie / Filosofía
Acceso en línea: Volltext (lizenzpflichtig)
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Parallel Edition:Erscheint auch als: 9783579081854
Descripción
Sumario:Zwischen falscher Bedrohungsrhetorik und naivem OptimismusEs kann nicht geleugnet werden: Die Zeiten religiöser Homogenität sind vorbei. In einer religiös pluralen Gesellschaft aber sieht sich die Religionspädagogik in Kindergärten, vor allem aber in den Schulen ganz neuen Herausforderungen gegenüber. Wie kann in der religionspädagogischen Praxis mit der Vielfalt der Religionszugehörigkeit verantwortlich umgegangen werden? Wie kann es gelingen, die Chancen dieser Vielfalt zu identifizieren und zu nutzen, dabei die Probleme und Konflikte der Verschiedenheit aber nicht zu leugnen? Diesen Fragen stellt sich Friedrich Schweitzer in diesem Buch: Eine Grundlegung interreligiöser Bildung in evangelischer Perspektive - analysestark, elementar, konkret. Friedrich Schweitzer, geb. 1954, Master of Theology, Dr. rer. soc., Professor für Praktische Theologie/Religionspädagogik an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Tübingen, ist Autor immer wieder aufgelegter Veröffentlichungen zu Fragen der religiösen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen.
ISBN:3641656052