Religionsunterricht beobachten: Praktiken - Artefakte - Akteure

Wir sind es gewohnt, Unterricht normativ und intentional zu betrachten: Was will die Lehrkraft? Welche Mittel setzt sie ein und was erreicht sie? Wen erreicht sie nicht, wie kann sie ihre Wirkung verbessern? Das Handbuch wählt eine andere Perspektive: Es beobachtet und beschreibt unterrichtliche Pra...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
Beteiligte: Brieden, Norbert 1968- (HerausgeberIn) ; Büttner, Gerhard 1948- (HerausgeberIn) ; Mendl, Hans 1960- (HerausgeberIn) ; Reis, Oliver 1971- (HerausgeberIn) ; Roose, Hanna 1967- (HerausgeberIn)
Medienart: Druck Buch
Sprache:Deutsch
Subito Bestelldienst: Jetzt bestellen.
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Veröffentlicht: Stuttgart Calwer Verlag [2022]
Ostfildern Matthias Grünewald Verlag [2022]
In:Jahr: 2022
Bände / Aufsätze:Bände / Aufsätze anzeigen.
normierte Schlagwort(-folgen):B Religionsunterricht
B Religionsunterricht / Religionswissenschaft / Methode / Schulbuch / Curriculum / Lehrerbildung / Religiöse Erziehung / Religiöse Bildung / Religiöses Erleben / Religionslehrer / Artefakt
weitere Schlagwörter:B Aufsatzsammlung
Online Zugang: Auszug
Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis
Beschreibung
Zusammenfassung:Wir sind es gewohnt, Unterricht normativ und intentional zu betrachten: Was will die Lehrkraft? Welche Mittel setzt sie ein und was erreicht sie? Wen erreicht sie nicht, wie kann sie ihre Wirkung verbessern? Das Handbuch wählt eine andere Perspektive: Es beobachtet und beschreibt unterrichtliche Praktiken mit Dingen und anderen Akteuren, die im Religionsunterricht einen Unterschied machen. Welchen Einfluss nehmen sie jeweils auf den Unterrichtsprozess, manchmal mit und auch gegen die Absichten der Lehrkraft? Die Kerze beispielsweise kann viel im Begrüßungsritual auslösen, aber manchmal verhindern andere Akteure, dass sie überhaupt angezündet wird. Die Autor*innen beobachten den Religionsunterricht in diesem Sinne aus einer praxistheoretischen Sichtweise. Sie verknüpfen Einsichten aus der "klassischen" Religionsdidaktik mit solchen aus der qualitativ-empirischen Erziehungswissenschaft. Auf diese Weise eröffnen sie neue, teils überraschende Einblicke in den Unterricht: Akteure sind nicht mehr nur die Lehrkraft und die Schüler:innen, sondern alles, was einen Unterschied bewirkt.
ISBN:3786732760