Religionsunterricht beobachten: Praktiken - Artefakte - Akteure

Wir sind es gewohnt, Unterricht normativ und intentional zu betrachten: Was will die Lehrkraft? Welche Mittel setzt sie ein und was erreicht sie? Wen erreicht sie nicht, wie kann sie ihre Wirkung verbessern? Das Handbuch wählt eine andere Perspektive: Es beobachtet und beschreibt unterrichtliche Pra...

Description complète

Enregistré dans:  
Détails bibliographiques
Collaborateurs: Brieden, Norbert 1968- (Éditeur intellectuel) ; Büttner, Gerhard 1948- (Éditeur intellectuel) ; Mendl, Hans 1960- (Éditeur intellectuel) ; Reis, Oliver 1971- (Éditeur intellectuel) ; Roose, Hanna 1967- (Éditeur intellectuel)
Type de support: Imprimé Livre
Langue:Allemand
Service de livraison Subito: Commander maintenant.
Vérifier la disponibilité: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publié: Stuttgart Calwer Verlag [2022]
Ostfildern Matthias Grünewald Verlag [2022]
Dans:Année: 2022
Volumes / Articles:Montrer les volumes/articles.
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Enseignement de la religion
B Enseignement de la religion / Science des religions / Méthode / Manuel scolaire / Programme scolaire / Formation des enseignants / Éducation religieuse / Éducation religieuse / Expérience religieuse / Professeur de religion / Artefact
Sujets non-standardisés:B Recueil d'articles
Accès en ligne: Auszug
Inhaltstext (Verlag)
Table des matières
Description
Résumé:Wir sind es gewohnt, Unterricht normativ und intentional zu betrachten: Was will die Lehrkraft? Welche Mittel setzt sie ein und was erreicht sie? Wen erreicht sie nicht, wie kann sie ihre Wirkung verbessern? Das Handbuch wählt eine andere Perspektive: Es beobachtet und beschreibt unterrichtliche Praktiken mit Dingen und anderen Akteuren, die im Religionsunterricht einen Unterschied machen. Welchen Einfluss nehmen sie jeweils auf den Unterrichtsprozess, manchmal mit und auch gegen die Absichten der Lehrkraft? Die Kerze beispielsweise kann viel im Begrüßungsritual auslösen, aber manchmal verhindern andere Akteure, dass sie überhaupt angezündet wird. Die Autor*innen beobachten den Religionsunterricht in diesem Sinne aus einer praxistheoretischen Sichtweise. Sie verknüpfen Einsichten aus der "klassischen" Religionsdidaktik mit solchen aus der qualitativ-empirischen Erziehungswissenschaft. Auf diese Weise eröffnen sie neue, teils überraschende Einblicke in den Unterricht: Akteure sind nicht mehr nur die Lehrkraft und die Schüler:innen, sondern alles, was einen Unterschied bewirkt.
ISBN:3786732760