Religionsunterricht beobachten: Praktiken - Artefakte - Akteure

Wir sind es gewohnt, Unterricht normativ und intentional zu betrachten: Was will die Lehrkraft? Welche Mittel setzt sie ein und was erreicht sie? Wen erreicht sie nicht, wie kann sie ihre Wirkung verbessern? Das Handbuch wählt eine andere Perspektive: Es beobachtet und beschreibt unterrichtliche Pra...

Полное описание

Сохранить в:  
Библиографические подробности
Другие авторы: Brieden, Norbert 1968- (Редактор) ; Büttner, Gerhard 1948- (Редактор) ; Mendl, Hans 1960- (Редактор) ; Reis, Oliver 1971- (Редактор) ; Roose, Hanna 1967- (Редактор)
Формат: Print
Язык:Немецкий
Слжба доставки Subito: Заказать сейчас.
Проверить наличие: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Опубликовано: Stuttgart Calwer Verlag [2022]
Ostfildern Matthias Grünewald Verlag [2022]
В:Год: 2022
Тома / Статьи:Показать тома/статьи.
Нормированные ключевые слова (последовательности):B Преподавание религии
B Преподавание религии / Религиоведение / Метод / Школьный учебник / Учебная программа / Образование учителя / Религиозное воспитание / Религиозное образование / Религиозное переживание / Учитель религии / Артефакт
Другие ключевые слова:B Сборник статей
Online-ссылка: Auszug
Inhaltstext (Verlag)
Содержание
Описание
Итог:Wir sind es gewohnt, Unterricht normativ und intentional zu betrachten: Was will die Lehrkraft? Welche Mittel setzt sie ein und was erreicht sie? Wen erreicht sie nicht, wie kann sie ihre Wirkung verbessern? Das Handbuch wählt eine andere Perspektive: Es beobachtet und beschreibt unterrichtliche Praktiken mit Dingen und anderen Akteuren, die im Religionsunterricht einen Unterschied machen. Welchen Einfluss nehmen sie jeweils auf den Unterrichtsprozess, manchmal mit und auch gegen die Absichten der Lehrkraft? Die Kerze beispielsweise kann viel im Begrüßungsritual auslösen, aber manchmal verhindern andere Akteure, dass sie überhaupt angezündet wird. Die Autor*innen beobachten den Religionsunterricht in diesem Sinne aus einer praxistheoretischen Sichtweise. Sie verknüpfen Einsichten aus der "klassischen" Religionsdidaktik mit solchen aus der qualitativ-empirischen Erziehungswissenschaft. Auf diese Weise eröffnen sie neue, teils überraschende Einblicke in den Unterricht: Akteure sind nicht mehr nur die Lehrkraft und die Schüler:innen, sondern alles, was einen Unterschied bewirkt.
ISBN:3786732760