Religionsunterricht beobachten: Praktiken - Artefakte - Akteure

Wir sind es gewohnt, Unterricht normativ und intentional zu betrachten: Was will die Lehrkraft? Welche Mittel setzt sie ein und was erreicht sie? Wen erreicht sie nicht, wie kann sie ihre Wirkung verbessern? Das Handbuch wählt eine andere Perspektive: Es beobachtet und beschreibt unterrichtliche Pra...

全面介绍

Saved in:  
书目详细资料
其他作者: Brieden, Norbert 1968- (Editor) ; Büttner, Gerhard 1948- (Editor) ; Mendl, Hans 1960- (Editor) ; Reis, Oliver 1971- (Editor) ; Roose, Hanna 1967- (Editor)
格式: Print 图书
语言:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
出版: Stuttgart Calwer Verlag [2022]
Ostfildern Matthias Grünewald Verlag [2022]
In:Year: 2022
Volumes / Articles:Show volumes/articles.
Standardized Subjects / Keyword chains:B 宗教课程
B 宗教课程 / 宗教学 / 方法 / 教科书 / 课程 / 教师培训 / 宗教教育 / 宗教教育 / 宗教经历 / 宗教老师 / 手工艺品
Further subjects:B Aufsatzsammlung
在线阅读: Auszug
Inhaltstext (Verlag)
Table of Contents
实物特征
总结:Wir sind es gewohnt, Unterricht normativ und intentional zu betrachten: Was will die Lehrkraft? Welche Mittel setzt sie ein und was erreicht sie? Wen erreicht sie nicht, wie kann sie ihre Wirkung verbessern? Das Handbuch wählt eine andere Perspektive: Es beobachtet und beschreibt unterrichtliche Praktiken mit Dingen und anderen Akteuren, die im Religionsunterricht einen Unterschied machen. Welchen Einfluss nehmen sie jeweils auf den Unterrichtsprozess, manchmal mit und auch gegen die Absichten der Lehrkraft? Die Kerze beispielsweise kann viel im Begrüßungsritual auslösen, aber manchmal verhindern andere Akteure, dass sie überhaupt angezündet wird. Die Autor*innen beobachten den Religionsunterricht in diesem Sinne aus einer praxistheoretischen Sichtweise. Sie verknüpfen Einsichten aus der "klassischen" Religionsdidaktik mit solchen aus der qualitativ-empirischen Erziehungswissenschaft. Auf diese Weise eröffnen sie neue, teils überraschende Einblicke in den Unterricht: Akteure sind nicht mehr nur die Lehrkraft und die Schüler:innen, sondern alles, was einen Unterschied bewirkt.
ISBN:3786732760