Ethische Bildung im Philosophieunterricht zwischen Urteilsbildung und Wertevermittlung

Christian Thein veranschaulicht anhand eines Schulprojekts, vor welche philosophischen Schwierigkeiten sich die politische und gesellschaftliche Erwartungshaltung an einen wertevermittelnden Unterricht gestellt sieht, wenn die Maßgaben der philosophischen Problemorientierung mit Verweis auf das Kon...

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Bibliographic Details
Main Author: Thein, Christian 1980- (Author)
Format: Print Article
Language:German
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Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Verlag Barbara Budrich 2021
In: Werte im Ethikunterricht
Year: 2021, Pages: 179-194
Standardized Subjects / Keyword chains:B Philosophy teaching / Ethics / Judging
Description
Summary:Christian Thein veranschaulicht anhand eines Schulprojekts, vor welche philosophischen Schwierigkeiten sich die politische und gesellschaftliche Erwartungshaltung an einen wertevermittelnden Unterricht gestellt sieht, wenn die Maßgaben der philosophischen Problemorientierung mit Verweis auf das Kontroversitätsgebot ernst genommen werden. Hierzu rekonstruiert er ein Schulszenario, welches sich mit der moralischen Rechtfertigung von kriegerischen Interventionen zum Schutz von Menschenrechten befasst.
Item Description:Literaturverzeichnis: Seite 192-194
ISBN:3847424076
Contains:Enthalten in: Werte im Ethikunterricht