Reflexion einer Bildung für nachhaltige Entwicklung aus bildungstheoretischer Perspektive
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ist ein relativ junges Bildungskonzept, das sich in der Erziehungswissenschaft wie auch in der pädagogischen Praxis in den letzten 20 Jahren etabliert hat. Dieser Artikel reflektiert das Konzept einer BNE aus bildungstheoretischer Perspektive und beleuchtet...
1. VerfasserIn: | |
---|---|
Medienart: | Elektronisch Aufsatz |
Sprache: | Deutsch |
Verfügbarkeit prüfen: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Veröffentlicht: |
University of Bamberg Press
2021
|
In: |
Religionspädagogische Beiträge
Jahr: 2021, Band: 44, Heft: 2, Seiten: 5-16 |
weitere Schlagwörter: | B
Bildung für nachhaltige Entwicklung
B Bildungstheorie B Klafki |
Online Zugang: |
Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) |
MARC
LEADER | 00000caa a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1778924115 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20220413115726.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 211124s2021 xx |||||o 00| ||ger c | ||
024 | 7 | |a 10.20377/rpb-153 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)1778924115 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1778924115 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)130225207 |0 (DE-627)58991393X |0 (DE-576)302125221 |4 aut |a Rieckmann, Marco |d 1978- | |
109 | |a Rieckmann, Marco 1978- | ||
245 | 1 | 0 | |a Reflexion einer Bildung für nachhaltige Entwicklung aus bildungstheoretischer Perspektive |
264 | 1 | |c 2021 | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ist ein relativ junges Bildungskonzept, das sich in der Erziehungswissenschaft wie auch in der pädagogischen Praxis in den letzten 20 Jahren etabliert hat. Dieser Artikel reflektiert das Konzept einer BNE aus bildungstheoretischer Perspektive und beleuchtet Anschlussperspektiven zwischen BNE und ausgewählten bildungstheoretischen Positionen und pädagogischen Strömungen. Mit den Ausführungen in diesem Artikel wird deutlich, dass BNE sich erstens besser verstehen und verorten lässt, wenn sie auf Theorien der Erziehung und Bildung Bezug nimmt. Zweitens lässt sich BNE als eine aktualisierte Konzeption von Allgemeinbildung im Sinne Klafkis betrachten. Drittens sind Theorien zur transformativen Bildung sehr nützlich, um die im Rahmen einer BNE angestrebte Werte-Bildung zu beschreiben. Viertens ergeben sich aus Krügers Reflexiver Erziehungswissenschaft Anregungen für eine Auseinandersetzung mit der Notwendigkeit struktureller und institutioneller Transformation und für eine inklusivere Gestaltung von BNE. Fünftens weist BNE Parallelen zu Freires Befreiungspädagogik auf, und sie könnte von einer Auseinandersetzung mit den didaktischen Zugängen der Befreiungspädagogik profitieren. Mit dem Artikel wird ein Beitrag dazu geleistet, zum einen BNE stärker in der Erziehungswissenschaft zu verorten und zum anderen die Anschlussfähigkeit an allgemeine erziehungswissenschaftliche Diskurse herzustellen. | ||
601 | |a Reflexion | ||
601 | |a Bildung | ||
601 | |a Nachhaltigkeit | ||
601 | |a Perspektive | ||
650 | 4 | |a Bildung für nachhaltige Entwicklung | |
650 | 4 | |a Bildungstheorie | |
650 | 4 | |a Klafki | |
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |t Religionspädagogische Beiträge |d Bamberg : University of Bamberg Press, 2002 |g 44(2021), 2, Seite 5-16 |h Online-Ressource |w (DE-627)1749367076 |w (DE-600)3055106-7 |x 2750-3941 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:44 |g year:2021 |g number:2 |g pages:5-16 |
856 | |u https://rpb-journal.de/index.php/rpb/article/download/153/164 |x unpaywall |z Vermutlich kostenfreier Zugang |h publisher [open (via free pdf)] | ||
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.20377/rpb-153 |x Resolving-System |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 0 | |u https://rpb-journal.de/index.php/rpb/article/view/153 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
936 | u | w | |d 44 |j 2021 |e 2 |h 5-16 |
951 | |a AR | ||
ELC | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 4005250645 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1778924115 | ||
LOK | |0 005 20211124102919 | ||
LOK | |0 008 211124||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a ixzo | ||
OAS | |a 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
STA | 0 | 0 | |a Educational theory,Educational ideology,United Nations Decade of Education for Sustainable Development, 2005-2014 |
STB | 0 | 0 | |a Théorie de l’éducation |
STC | 0 | 0 | |a Teoría educacional |
STD | 0 | 0 | |a Teoria dell'istruzione |
STE | 0 | 0 | |a 教育理论,教育哲学 |
STF | 0 | 0 | |a 教育理論,教育哲學 |
STG | 0 | 0 | |a Teoria educacional |
STH | 0 | 0 | |a Теория образования |
STI | 0 | 0 | |a Eκπαιδευτική θεωρία |
SYE | 0 | 0 | |a BNE , Bildung,Bildungsideologie,Erziehungstheorie |