Reflexion einer Bildung für nachhaltige Entwicklung aus bildungstheoretischer Perspektive

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ist ein relativ junges Bildungskonzept, das sich in der Erziehungswissenschaft wie auch in der pädagogischen Praxis in den letzten 20 Jahren etabliert hat. Dieser Artikel reflektiert das Konzept einer BNE aus bildungstheoretischer Perspektive und beleuchtet...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
1. VerfasserIn: Rieckmann, Marco 1978- (VerfasserIn)
Medienart: Elektronisch Aufsatz
Sprache:Deutsch
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Lade...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Veröffentlicht: University of Bamberg Press 2021
In: Religionspädagogische Beiträge
Jahr: 2021, Band: 44, Heft: 2, Seiten: 5-16
weitere Schlagwörter:B Bildung für nachhaltige Entwicklung
B Bildungstheorie
B Klafki
Online Zugang: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)

MARC

LEADER 00000caa a22000002 4500
001 1778924115
003 DE-627
005 20220413115726.0
007 cr uuu---uuuuu
008 211124s2021 xx |||||o 00| ||ger c
024 7 |a 10.20377/rpb-153  |2 doi 
035 |a (DE-627)1778924115 
035 |a (DE-599)KXP1778924115 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)130225207  |0 (DE-627)58991393X  |0 (DE-576)302125221  |4 aut  |a Rieckmann, Marco  |d 1978- 
109 |a Rieckmann, Marco 1978- 
245 1 0 |a Reflexion einer Bildung für nachhaltige Entwicklung aus bildungstheoretischer Perspektive 
264 1 |c 2021 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ist ein relativ junges Bildungskonzept, das sich in der Erziehungswissenschaft wie auch in der pädagogischen Praxis in den letzten 20 Jahren etabliert hat. Dieser Artikel reflektiert das Konzept einer BNE aus bildungstheoretischer Perspektive und beleuchtet Anschlussperspekti­ven zwischen BNE und ausgewählten bildungstheoretischen Positionen und pädagogischen Strömungen. Mit den Ausführungen in diesem Artikel wird deutlich, dass BNE sich erstens besser verstehen und verorten lässt, wenn sie auf Theorien der Erziehung und Bildung Bezug nimmt. Zweitens lässt sich BNE als eine aktualisierte Konzep­tion von Allgemeinbildung im Sinne Klafkis betrachten. Drittens sind Theorien zur transformativen Bildung sehr nützlich, um die im Rahmen einer BNE angestrebte Werte-Bildung zu beschreiben. Viertens ergeben sich aus Krü­gers Reflexiver Erziehungswissenschaft Anregungen für eine Auseinandersetzung mit der Notwendigkeit struk­tureller und institutioneller Transformation und für eine inklusivere Gestaltung von BNE. Fünftens weist BNE Parallelen zu Freires Befreiungspädagogik auf, und sie könnte von einer Auseinandersetzung mit den didaktischen Zugängen der Befreiungspädagogik profitieren. Mit dem Artikel wird ein Beitrag dazu geleis­tet, zum einen BNE stärker in der Erziehungswissenschaft zu verorten und zum anderen die Anschlussfähigkeit an allgemeine erziehungswissenschaftliche Diskurse herzustellen. 
601 |a Reflexion 
601 |a Bildung 
601 |a Nachhaltigkeit 
601 |a Perspektive 
650 4 |a Bildung für nachhaltige Entwicklung 
650 4 |a Bildungstheorie 
650 4 |a Klafki 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Religionspädagogische Beiträge  |d Bamberg : University of Bamberg Press, 2002  |g 44(2021), 2, Seite 5-16  |h Online-Ressource  |w (DE-627)1749367076  |w (DE-600)3055106-7  |x 2750-3941  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:44  |g year:2021  |g number:2  |g pages:5-16 
856 |u https://rpb-journal.de/index.php/rpb/article/download/153/164  |x unpaywall  |z Vermutlich kostenfreier Zugang  |h publisher [open (via free pdf)] 
856 4 0 |u https://doi.org/10.20377/rpb-153  |x Resolving-System  |z kostenfrei  |3 Volltext 
856 4 0 |u https://rpb-journal.de/index.php/rpb/article/view/153  |x Verlag  |z kostenfrei  |3 Volltext 
936 u w |d 44  |j 2021  |e 2  |h 5-16 
951 |a AR 
ELC |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 4005250645 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1778924115 
LOK |0 005 20211124102919 
LOK |0 008 211124||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixzo 
OAS |a 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
STA 0 0 |a Educational theory,Educational ideology,United Nations Decade of Education for Sustainable Development, 2005-2014 
STB 0 0 |a Théorie de l’éducation 
STC 0 0 |a Teoría educacional 
STD 0 0 |a Teoria dell'istruzione 
STE 0 0 |a 教育理论,教育哲学 
STF 0 0 |a 教育理論,教育哲學 
STG 0 0 |a Teoria educacional 
STH 0 0 |a Теория образования 
STI 0 0 |a Eκπαιδευτική θεωρία 
SYE 0 0 |a BNE , Bildung,Bildungsideologie,Erziehungstheorie