Interreligiöses Lernen an Biografien: „Vorbilder“ in der Balance zwischen integrativer Vereinnahmung und bewusster Fremdheit

Auch wenn der Ansatz des biografischen Lernens in der Religionspädagogik mittlerweile nicht mehr nur auf christliche Persönlichkeiten bezogen wird, steht ein explizit theoretisches Nachdenken über die interreligiöse Lerndimension noch aus. Wie also können biografische Ausschnitte nicht-christlicher...

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Detalles Bibliográficos
Publicado en:Religionspädagogische Beiträge
Autor principal: Lorenzen, Stefanie 1976- (Autor)
Tipo de documento: Electrónico Artículo
Lenguaje:Alemán
Verificar disponibilidad: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
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Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publicado: University of Bamberg Press 2021
En: Religionspädagogische Beiträge
Año: 2021, Volumen: 44, Número: 1, Páginas: 59-66
Otras palabras clave:B existenzielles Lernen
B Aprendizaje inter-religiosa
B Biografisches Lernen
B religiöse Rollenmodelle
B Wertebildung
Acceso en línea: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)
Descripción
Sumario:Auch wenn der Ansatz des biografischen Lernens in der Religionspädagogik mittlerweile nicht mehr nur auf christliche Persönlichkeiten bezogen wird, steht ein explizit theoretisches Nachdenken über die interreligiöse Lerndimension noch aus. Wie also können biografische Ausschnitte nicht-christlicher „Vorbilder“ aus Vergangenheit und Gegenwart im Religionsunterricht nicht nur moralische, sondern auch religiöse Orientie­rung bieten? Der Artikel zeigt zwei Optionen anhand zweier unterschiedlicher methodischer Zugänge auf: Zum einen wird eine unterrichtspraktische Umsetzung analysiert und mit Hilfe der Prinzipien des interreligiösen Ler­nens weiterentwickelt, zum anderen neuere theoretische Überlegungen aus dem interreligiösen Lernen aufgegrif­fen und konkretisiert. Die Spanne der gewählten Biografien ist dabei bewusst weit gefasst: Am aktuellen Beispiel Malala Yousafzais einerseits und der klassischen buddhistischen Legende der vier Ausfahrten Siddhartas anderer­seits wird deutlich, wie durch spannungsvolles Ausbalancieren von unspezifisch-integrativen und spezifisch-frem­den Impulsen existenziell relevante Lernanlässe entstehen können.
ISSN:2750-3941
Obras secundarias:Enthalten in: Religionspädagogische Beiträge
Persistent identifiers:DOI: 10.20377/rpb-5