Vulnerable Situations in the Classroom

Die Covid-19-Pandemie konfrontiert uns mit der Verletzlichkeit unserer Gesundheit, aber nicht weniger wichtig ist die Verletzlichkeit unseres psychischen Wohlbefindens. In diesem Beitrag untersuche ich die mögliche(n) Stärke(n) der Verletzlichkeit - von Personen und Religion(en). Zunächst stelle ich...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Avest, Ina ter 1948- (Author)
Format: Electronic Article
Language:English
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: University of Bamberg Press 2021
In: Religionspädagogische Beiträge
Year: 2021, Volume: 44, Issue: 1, Pages: 77-84
Further subjects:B Verletzlichkeit
B Education
B Religion
B Religious instruction
B Vulnerabilität
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)

MARC

LEADER 00000caa a22000002 4500
001 1778924549
003 DE-627
005 20211126155410.0
007 cr uuu---uuuuu
008 211124s2021 xx |||||o 00| ||eng c
024 7 |a 10.20377/rpb-111  |2 doi 
035 |a (DE-627)1778924549 
035 |a (DE-599)KXP1778924549 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a eng 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)138230277  |0 (DE-627)600656578  |0 (DE-576)187033811  |4 aut  |a Avest, Ina ter  |d 1948- 
109 |a Avest, Ina ter 1948-  |a TerAvest, Ina 1948-  |a Avest, Klasiena Hendrica ter 1948-  |a Ter Avest, I. 1948-  |a Ter Avest, Ina 1948-  |a Avest, K. H. ter 1948- 
245 1 0 |a Vulnerable Situations in the Classroom 
264 1 |c 2021 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Die Covid-19-Pandemie konfrontiert uns mit der Verletzlichkeit unserer Gesundheit, aber nicht weniger wichtig ist die Verletzlichkeit unseres psychischen Wohlbefindens. In diesem Beitrag untersuche ich die mögliche(n) Stärke(n) der Verletzlichkeit - von Personen und Religion(en). Zunächst stelle ich die Arbeit der Theologin Caroline Gustavsson vor, die zwischen "erlebter Vulnerabilität", "erzählter Vulnerabilität" und "induzierter Vulnerabilität" unterscheidet. Als Beispiele und zur Illustration dieser Konzepte konzentriere ich mich auf die Stimmen von Grundschülern, Sekundarschülern und einer Religionslehrerin. Im Religionsunterricht wird erklärt, dass Religion(en) verletzlich ist/sind, weil es keinen "Beweis" dafür gibt, dass Gott existiert, oder umgekehrt, dass die biblischen Erzählungen von "reellen" Dingen handeln. Indem man an die Erfahrungen junger Menschen anknüpft und aktuelle Ausdrucksformen und Metaphern verwendet, kann sich die Verletzlichkeit - von Personen, von Religion(en) - in eine Stärke verwandeln. 
650 4 |a Bildung 
650 4 |a Religion 
650 4 |a Religionsunterricht 
650 4 |a Verletzlichkeit 
650 4 |a Vulnerabilität 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Religionspädagogische Beiträge  |d Bamberg : University of Bamberg Press, 2002  |g 44(2021), 1, Seite 77-84  |h Online-Ressource  |w (DE-627)1749367076  |w (DE-600)3055106-7  |x 2750-3941  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:44  |g year:2021  |g number:1  |g pages:77-84 
856 |u https://rpb-journal.de/index.php/rpb/article/download/111/95  |x unpaywall  |z Vermutlich kostenfreier Zugang  |h publisher [open (via free pdf)] 
856 4 0 |u https://doi.org/10.20377/rpb-111  |x Resolving-System  |z kostenfrei  |3 Volltext 
856 4 0 |u https://rpb-journal.de/index.php/rpb/article/view/111  |x Verlag  |z kostenfrei  |3 Volltext 
936 u w |d 44  |j 2021  |e 1  |h 77-84 
951 |a AR 
ELC |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 4005251110 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1778924549 
LOK |0 005 20211124102939 
LOK |0 008 211124||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixzo 
OAS |a 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
STA 0 0 |a Education,Learning,Culture,Education in art,Education in literature,Religion,Religion in literature,Religions,Religion,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion 
STB 0 0 |a Enseignement de la religion,Religion,Religions,Religion,Éducation,Culture,Culture 
STC 0 0 |a Educación,Enseñanza religiosa,Religión,Religión,Religión 
STD 0 0 |a Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Istruzione,Religione,Religione,Religione 
STE 0 0 |a 宗教,宗教,宗教课程,宗教课,宗教教学,教育,修养 
STF 0 0 |a 宗教,宗教,宗教課程,宗教課,宗教教學,教育,修養 
STG 0 0 |a Educação,Ensino religioso,Religião,Religião 
STH 0 0 |a Образование,Преподавание религии,Религия,Религия (мотив) 
STI 0 0 |a Εκπαίδευση,Παιδεία,Θρησκεία,Θρησκεία (μοτίβο),Θρησκευτικά (μάθημα) 
SYE 0 0 |a Education , Religion,Mystik,Mythologie , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre