RT Book T1 Religion inklusiv unterrichten: Praxisreflexionen kirchlicher Religionslehrkräfte an Inklusionsschulen T2 Religionspädagogik innovativ A1 Burrichter, Rita A1 Grümme, Bernhard A1 Mendl, Hans 1960- A1 Grasser, Patrick A2 Pirner, Manfred L. A2 Rothgangel, Martin A2 Schlag, Thomas LA German PP Stuttgart PB W. Kohlhammer Verlag YR 2021 ED 1. Auflage UL https://www.ixtheo.de/Record/1782004807 AB Seit Inkrafttreten der UN-Behindertenrechtskonvention und der staatlichen Förderung von Inklusion an Schulen stehen auch Religionslehrkräfte vor der Herausforderung, ihren Unterricht inklusiv und diversitätssensibel zu gestalten. Welche Praxiserfahrungen sammeln Religionslehrer*innen in ihrem inklusiven Religionsunterricht? Wo nehmen sie Inklusion als gelingend wahr, wo erkennen sie Grenzen? Wie verändert sich Religionsunterricht durch Inklusion und welche Kompetenzen brauchen Religionslehrer*innen, um religiöse Bildungsprozesse inklusiv gestalten zu können? Der vorliegende Band verfolgt diese Fragestellung in einer empirischen Studie und rückt dabei die Perspektive kirchlicher Religionslehrkräfte an bayerischen Inklusionsschulen in den Fokus. Ihre Praxisreflexionen über inklusiven Religionsunterricht liefern Bezugspunkte zur Weiterentwicklung einer inklusiven und diversitätssensiblen Religionspädagogik. SN 9783170406254 K1 Behinderung K1 Behindertenpädagogik K1 Religionsunterricht K1 Religionspädagogik K1 Religionslehrer DO 10.17433/978-3-17-040625-4