Religion inklusiv unterrichten: Praxisreflexionen kirchlicher Religionslehrkräfte an Inklusionsschulen

Seit Inkrafttreten der UN-Behindertenrechtskonvention und der staatlichen Förderung von Inklusion an Schulen stehen auch Religionslehrkräfte vor der Herausforderung, ihren Unterricht inklusiv und diversitätssensibel zu gestalten. Welche Praxiserfahrungen sammeln Religionslehrer*innen in ihrem inklus...

ver descrição completa

Na minha lista:  
Detalhes bibliográficos
Authors: Burrichter, Rita (Author) ; Grümme, Bernhard (Author) ; Mendl, Hans 1960- (Author) ; Grasser, Patrick (Author)
Outros Autores: Pirner, Manfred L. (Other) ; Rothgangel, Martin (Other) ; Schlag, Thomas (Other)
Tipo de documento: Recurso Electrónico Livro
Idioma:Alemão
Serviço de pedido Subito: Pedir agora.
Verificar disponibilidade: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publicado em: Stuttgart W. Kohlhammer Verlag 2021
Em:Ano: 2021
Edição:1. Auflage
Coletânea / Revista:Religionspädagogik innovativ 40
Outras palavras-chave:B Professor de religião
B Pedagogia da religião
B Ensino religioso
B Behindertenpädagogik
B Deficiência
Acesso em linha: Capa
Volltext (doi)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Erscheint auch als: 9783170406247
Descrição
Resumo:Seit Inkrafttreten der UN-Behindertenrechtskonvention und der staatlichen Förderung von Inklusion an Schulen stehen auch Religionslehrkräfte vor der Herausforderung, ihren Unterricht inklusiv und diversitätssensibel zu gestalten. Welche Praxiserfahrungen sammeln Religionslehrer*innen in ihrem inklusiven Religionsunterricht? Wo nehmen sie Inklusion als gelingend wahr, wo erkennen sie Grenzen? Wie verändert sich Religionsunterricht durch Inklusion und welche Kompetenzen brauchen Religionslehrer*innen, um religiöse Bildungsprozesse inklusiv gestalten zu können? Der vorliegende Band verfolgt diese Fragestellung in einer empirischen Studie und rückt dabei die Perspektive kirchlicher Religionslehrkräfte an bayerischen Inklusionsschulen in den Fokus. Ihre Praxisreflexionen über inklusiven Religionsunterricht liefern Bezugspunkte zur Weiterentwicklung einer inklusiven und diversitätssensiblen Religionspädagogik.
ISBN:3170406256
Persistent identifiers:DOI: 10.17433/978-3-17-040625-4