Digitaler Religionsunterricht: Fachdidaktische Perspektiven und Impulse

Wie gelingt religiöse Bildung im digitalen Format? Wie können Lernprozesse im digitalen Religionsunterricht gelingen? Die Covid-19-Pandemie fordert von Lehrenden, Lernenden, Eltern sowie Forschenden und Verantwortlichen im Bildungssystem einen neuen Blick auf Bildung und Digitalisierung. Die Krise w...

Πλήρης περιγραφή

Αποθηκεύτηκε σε:  
Λεπτομέρειες βιβλιογραφικής εγγραφής
Κύριοι συγγραφείς: Dietzsch, Andrea (Συγγραφέας) ; Pfister, Stefanie 1975- (Συγγραφέας)
Τύπος μέσου: Ηλεκτρονική πηγή Βιβλίο
Γλώσσα:Γερμανικά
Υπηρεσία παραγγελιών Subito: Παραγγείλετε τώρα.
Έλεγχος διαθεσιμότητας: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Έκδοση: Göttingen UTB 2021
Göttingen Vandenhoeck & Ruprecht 2021
Στο/Στη:Έτος: 2021
Μονογραφική σειρά/Περιοδικό:utb-studi-e-book
UTB 5653
Τυποποιημένες (ακολουθίες) λέξεων-κλειδιών:B Ψηφιοποίηση / Υπολογιστικά υποβοηθούμενη διδασκαλία / Μάθηση / Θρησκευτικά (μάθημα)
B Θρησκευτική παιδαγωγική / Ψηφιοποίηση / Νέα Μέσα / E-learning / Θρησκευτικά (μάθημα)
B Ενοριακή εκπαίδευση
Άλλες λέξεις-κλειδιά:B Vertiefung (Master)
B Schulpäd. 2021-2
B Εγχειρίδιο διδασκαλίας
B Grundlagen (Bachelor)
B Fachdidaktik Religion
B Θεολογία (μοτίβο) / Θρησκειολογία
B Religionspädagogik; Fachdidaktik Religion; Religion unterrichten; digital unterrichten; Medienpädagogik; Digitaler Unterricht; Lehrbuch
B Religion unterrichten
B Θρησκευτική παιδαγωγική
B Studien- und Arbeitsbücher
B Σχολική παιδαγωγική
B Επαγγελματική πρακτική
B Παιδαγωγική των μέσων μαζικής ενημέρωσης
B Einführungen und Grundlegungen
B digital unterrichten
B Digitaler Unterricht
Διαθέσιμο Online: Cover (Verlag)
Volltext (doi)
Volltext (lizenzpflichtig)
Παράλληλη έκδοση:Μη ηλεκτρονικά
Περιγραφή
Σύνοψη:Wie gelingt religiöse Bildung im digitalen Format? Wie können Lernprozesse im digitalen Religionsunterricht gelingen? Die Covid-19-Pandemie fordert von Lehrenden, Lernenden, Eltern sowie Forschenden und Verantwortlichen im Bildungssystem einen neuen Blick auf Bildung und Digitalisierung. Die Krise wirft die Frage auf, wie Bildung neu gedacht werden kann: Wie soll und kann Unterricht gestaltet werden, der nicht in Präsenz stattfinden darf? Wie kann Lernen synchron oder asynchron ermöglicht werden? In diesem Band diskutieren die Autorinnen empirische Erkenntnisse, Best-Practice-Beispiele aus unterschiedlichen Schularten und Klassenstufen sowie (bildungs-)theoretische Reflexionen miteinander. Daraus formulieren sie Impulse für eine Didaktik des digitalen Religionsunterrichts und damit einen religionspädagogischen Beitrag zu einer allgemeinen Theorie digitaler Bildung.
ISBN:3838556534
Persistent identifiers:DOI: 10.36198/9783838556536