Digitaler Religionsunterricht: Fachdidaktische Perspektiven und Impulse

Wie gelingt religiöse Bildung im digitalen Format? Wie können Lernprozesse im digitalen Religionsunterricht gelingen? Die Covid-19-Pandemie fordert von Lehrenden, Lernenden, Eltern sowie Forschenden und Verantwortlichen im Bildungssystem einen neuen Blick auf Bildung und Digitalisierung. Die Krise w...

Descripción completa

Guardado en:  
Detalles Bibliográficos
Autores principales: Dietzsch, Andrea (Autor) ; Pfister, Stefanie 1975- (Autor)
Tipo de documento: Electrónico Libro
Lenguaje:Alemán
Servicio de pedido Subito: Pedir ahora.
Verificar disponibilidad: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publicado: Göttingen UTB 2021
Göttingen Vandenhoeck & Ruprecht 2021
En:Año: 2021
Colección / Revista:utb-studi-e-book
UTB 5653
(Cadenas de) Palabra clave estándar:B Digitalización / Enseñanza asistida por ordenador / Aprendizaje / Enseñanza religiosa
B Pedagogía de la religión / Digitalización / Nuevos medios digitales / Enseñanza electrónica / Enseñanza religiosa
B Pedagogía pastoral
Otras palabras clave:B Vertiefung (Master)
B Práctica profesional
B Schulpäd. 2021-2
B Grundlagen (Bachelor)
B Fachdidaktik Religion
B Manual
B Pedagogía escolar
B Religionspädagogik; Fachdidaktik Religion; Religion unterrichten; digital unterrichten; Medienpädagogik; Digitaler Unterricht; Lehrbuch
B Religion unterrichten
B Pedagogía de la religión
B Teología / Ciencias de la religión
B Pedagogía de los medios de comunicación
B Studien- und Arbeitsbücher
B Einführungen und Grundlegungen
B digital unterrichten
B Digitaler Unterricht
Acceso en línea: Cover (Verlag)
Volltext (doi)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:No electrónico
Descripción
Sumario:Wie gelingt religiöse Bildung im digitalen Format? Wie können Lernprozesse im digitalen Religionsunterricht gelingen? Die Covid-19-Pandemie fordert von Lehrenden, Lernenden, Eltern sowie Forschenden und Verantwortlichen im Bildungssystem einen neuen Blick auf Bildung und Digitalisierung. Die Krise wirft die Frage auf, wie Bildung neu gedacht werden kann: Wie soll und kann Unterricht gestaltet werden, der nicht in Präsenz stattfinden darf? Wie kann Lernen synchron oder asynchron ermöglicht werden? In diesem Band diskutieren die Autorinnen empirische Erkenntnisse, Best-Practice-Beispiele aus unterschiedlichen Schularten und Klassenstufen sowie (bildungs-)theoretische Reflexionen miteinander. Daraus formulieren sie Impulse für eine Didaktik des digitalen Religionsunterrichts und damit einen religionspädagogischen Beitrag zu einer allgemeinen Theorie digitaler Bildung.
ISBN:3838556534
Persistent identifiers:DOI: 10.36198/9783838556536