Digitaler Religionsunterricht: Fachdidaktische Perspektiven und Impulse

Wie gelingt religiöse Bildung im digitalen Format? Wie können Lernprozesse im digitalen Religionsunterricht gelingen? Die Covid-19-Pandemie fordert von Lehrenden, Lernenden, Eltern sowie Forschenden und Verantwortlichen im Bildungssystem einen neuen Blick auf Bildung und Digitalisierung. Die Krise w...

Descrizione completa

Salvato in:  
Dettagli Bibliografici
Autori: Dietzsch, Andrea (Autore) ; Pfister, Stefanie 1975- (Autore)
Tipo di documento: Elettronico Libro
Lingua:Tedesco
Servizio "Subito": Ordinare ora.
Verificare la disponibilità: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Pubblicazione: Göttingen UTB 2021
Göttingen Vandenhoeck & Ruprecht 2021
In:Anno: 2021
Periodico/Rivista:utb-studi-e-book
UTB 5653
(sequenze di) soggetti normati:B Digitalizzazione / Insegnamento assistito dal computer / Apprendimento / Insegnamento della religione
B Pedagogia della religione / Digitalizzazione / Nuovi media / E-learning / Insegnamento della religione
B Pedagogia pastorale
Altre parole chiave:B Vertiefung (Master)
B Pedagogia dei media
B Schulpäd. 2021-2
B Grundlagen (Bachelor)
B Scienze religiose / Teologia
B Fachdidaktik Religion
B Pedagogia della religione
B Pedagogia scolastica
B Religionspädagogik; Fachdidaktik Religion; Religion unterrichten; digital unterrichten; Medienpädagogik; Digitaler Unterricht; Lehrbuch
B Religion unterrichten
B Pratica professionale
B Manuale didattico
B Studien- und Arbeitsbücher
B Einführungen und Grundlegungen
B digital unterrichten
B Digitaler Unterricht
Accesso online: Cover (Verlag)
Volltext (doi)
Volltext (lizenzpflichtig)
Edizione parallela:Non elettronico
Descrizione
Riepilogo:Wie gelingt religiöse Bildung im digitalen Format? Wie können Lernprozesse im digitalen Religionsunterricht gelingen? Die Covid-19-Pandemie fordert von Lehrenden, Lernenden, Eltern sowie Forschenden und Verantwortlichen im Bildungssystem einen neuen Blick auf Bildung und Digitalisierung. Die Krise wirft die Frage auf, wie Bildung neu gedacht werden kann: Wie soll und kann Unterricht gestaltet werden, der nicht in Präsenz stattfinden darf? Wie kann Lernen synchron oder asynchron ermöglicht werden? In diesem Band diskutieren die Autorinnen empirische Erkenntnisse, Best-Practice-Beispiele aus unterschiedlichen Schularten und Klassenstufen sowie (bildungs-)theoretische Reflexionen miteinander. Daraus formulieren sie Impulse für eine Didaktik des digitalen Religionsunterrichts und damit einen religionspädagogischen Beitrag zu einer allgemeinen Theorie digitaler Bildung.
ISBN:3838556534
Persistent identifiers:DOI: 10.36198/9783838556536