RT Article T1 "... wichtig ist dabei eine schlüssige und differenzierte Begründung.": Qualitätsmerkmale von Urteilsfähigkeit über ethische und religiöse Fragen in den Erwartungshorizonten schriftlicher Abituraufgabenstellungen JF Zeitschrift für Pädagogik und Theologie VO 73 IS 4 SP 422 OP 434 A1 Muth, Katharina 1991- LA German PB ˜deœ Gruyter YR 2021 UL https://www.ixtheo.de/Record/178905057X AB Urteilsfähigkeit wird in den Einheitlichen Prüfungsanforderungen als eine von fünf im Religionsunterricht zu erlernenden Kompetenzen benannt. Jedoch lassen sich in den bildungsadministrativen Vorgaben keine Qualitätsmerkmale finden, die eine differenzierte Erfassung der Kompetenz möglich machen. Der Beitrag stellt ausgewählte Forschungsergebnisse einer qualitativen Studie vor, die nach den Anforderungen an Urteilsfähigkeit fragt, die an Prüflinge im schriftlichen Abitur im Fach Evangelische Religion gestellt werden. Untersucht wurden dafür mittels einer qualitativen Inhaltsanalyse Abituraufgabenstellungen und die dazugehörigen Erwartungshorizonte insbesondere vor der Frage nach Bewertungskriterien für Urteilsfähigkeit und der Rolle der Bekenntnisorientierung im Erwartungshorizont. Die dargestellten Ergebnisse werden in den Forschungsdiskurs über Qualitätsmerkmale von Urteilsfähigkeit eingeordnet und münden in Empfehlungen für die Etablierung differenzierter Qualitätsmerkmale. AB In the Unified Examination Requirements in Germany, developing the power of judgement is named as one of five competencies to be learned in religious education. However, the educational administrative requirements do not provide quality characteristics which would enable a differentiated ascertainment of such competency. This article presents selected research findings of a qualitative study that investigates the construct of the power of judgment as requested in the German Abitur (qualifying examination) for the subject Protestant Religion. Central to this research are the assessment criteria for judgmental ability defined by the so called "expectation horizons" as well as the role of confessional orientation in the judgment formation process. The results are correlated to the research discourse on the quality characteristics of judgment and lead to recommendations for the establishment of differentiated quality characteristics for this complex requirement. K1 Abitur exams K1 Formation of judgments K1 Assessment K1 Positioning K1 quality features K1 tasks K1 Urteilsbildung K1 Aufgabenstellungen K1 Abiturprüfungen K1 Bewertung K1 Qualitätsmerkmale K1 Positionierung DO 10.1515/zpt-2021-0049