Elementarisierung für Lehranfänger*innen: ein Vorschlag zur Modifizierung der ‚Elementaren Strukturen‘

Gute Planungsmodelle erleichtern die Unterrichtsvorbereitung für Lehranfänger*innen und das Modell der Elementarisierung stellt ein solches dar. Dennoch könnte überlegt werden, die Elementaren Struk­turen zu modellieren, um sowohl die theologische Kompetenz der Lehrperson als auch die inhaltliche El...

Description complète

Enregistré dans:  
Détails bibliographiques
Auteur principal: Mandl-Schmidt, Iris 1962- (Auteur)
Type de support: Électronique Article
Langue:Allemand
Vérifier la disponibilité: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
En cours de chargement...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publié: University of Bamberg Press 2022
Dans: Religionspädagogische Beiträge
Année: 2022, Volume: 45, Numéro: 1, Pages: 27-31
Sujets non-standardisés:B Fachwissenschaft Theologie
B Préparation du cours
B Unterrichtsskizzen
B Religionsdidaktik
B Theologisieren
B Didaktische Systematik
B Planungsmodell Religionsunterricht
Accès en ligne: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)
Description
Résumé:Gute Planungsmodelle erleichtern die Unterrichtsvorbereitung für Lehranfänger*innen und das Modell der Elementarisierung stellt ein solches dar. Dennoch könnte überlegt werden, die Elementaren Struk­turen zu modellieren, um sowohl die theologische Kompetenz der Lehrperson als auch die inhaltliche Elementa­risierung zugunsten der Schüler*innen zu unterstützen. Es folgen kurze Überlegungen zur Theologie der Lehrper­son und zu Unterrichtsverlaufsskizzen.
ISSN:2750-3941
Contient:Enthalten in: Religionspädagogische Beiträge
Persistent identifiers:DOI: 10.20377/rpb-116