Elementarisierung für Lehranfänger*innen: ein Vorschlag zur Modifizierung der ‚Elementaren Strukturen‘
Gute Planungsmodelle erleichtern die Unterrichtsvorbereitung für Lehranfänger*innen und das Modell der Elementarisierung stellt ein solches dar. Dennoch könnte überlegt werden, die Elementaren Strukturen zu modellieren, um sowohl die theologische Kompetenz der Lehrperson als auch die inhaltliche El...
Auteur principal: | |
---|---|
Type de support: | Électronique Article |
Langue: | Allemand |
Vérifier la disponibilité: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Publié: |
University of Bamberg Press
2022
|
Dans: |
Religionspädagogische Beiträge
Année: 2022, Volume: 45, Numéro: 1, Pages: 27-31 |
Sujets non-standardisés: | B
Fachwissenschaft Theologie
B Préparation du cours B Unterrichtsskizzen B Religionsdidaktik B Theologisieren B Didaktische Systematik B Planungsmodell Religionsunterricht |
Accès en ligne: |
Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) |
Résumé: | Gute Planungsmodelle erleichtern die Unterrichtsvorbereitung für Lehranfänger*innen und das Modell der Elementarisierung stellt ein solches dar. Dennoch könnte überlegt werden, die Elementaren Strukturen zu modellieren, um sowohl die theologische Kompetenz der Lehrperson als auch die inhaltliche Elementarisierung zugunsten der Schüler*innen zu unterstützen. Es folgen kurze Überlegungen zur Theologie der Lehrperson und zu Unterrichtsverlaufsskizzen. |
---|---|
ISSN: | 2750-3941 |
Contient: | Enthalten in: Religionspädagogische Beiträge
|
Persistent identifiers: | DOI: 10.20377/rpb-116 |