Elementarisierung für Lehranfänger*innen: ein Vorschlag zur Modifizierung der ‚Elementaren Strukturen‘
Gute Planungsmodelle erleichtern die Unterrichtsvorbereitung für Lehranfänger*innen und das Modell der Elementarisierung stellt ein solches dar. Dennoch könnte überlegt werden, die Elementaren Strukturen zu modellieren, um sowohl die theologische Kompetenz der Lehrperson als auch die inhaltliche El...
Autore principale: | |
---|---|
Tipo di documento: | Elettronico Articolo |
Lingua: | Tedesco |
Verificare la disponibilità: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Pubblicazione: |
University of Bamberg Press
2022
|
In: |
Religionspädagogische Beiträge
Anno: 2022, Volume: 45, Fascicolo: 1, Pagine: 27-31 |
Altre parole chiave: | B
Fachwissenschaft Theologie
B Unterrichtsskizzen B Religionsdidaktik B Preparazione delle lezioni B Theologisieren B Didaktische Systematik B Planungsmodell Religionsunterricht |
Accesso online: |
Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) |
Riepilogo: | Gute Planungsmodelle erleichtern die Unterrichtsvorbereitung für Lehranfänger*innen und das Modell der Elementarisierung stellt ein solches dar. Dennoch könnte überlegt werden, die Elementaren Strukturen zu modellieren, um sowohl die theologische Kompetenz der Lehrperson als auch die inhaltliche Elementarisierung zugunsten der Schüler*innen zu unterstützen. Es folgen kurze Überlegungen zur Theologie der Lehrperson und zu Unterrichtsverlaufsskizzen. |
---|---|
ISSN: | 2750-3941 |
Comprende: | Enthalten in: Religionspädagogische Beiträge
|
Persistent identifiers: | DOI: 10.20377/rpb-116 |