Elementarisierung für Lehranfänger*innen: ein Vorschlag zur Modifizierung der ‚Elementaren Strukturen‘

Gute Planungsmodelle erleichtern die Unterrichtsvorbereitung für Lehranfänger*innen und das Modell der Elementarisierung stellt ein solches dar. Dennoch könnte überlegt werden, die Elementaren Struk­turen zu modellieren, um sowohl die theologische Kompetenz der Lehrperson als auch die inhaltliche El...

Descrizione completa

Salvato in:  
Dettagli Bibliografici
Autore principale: Mandl-Schmidt, Iris 1962- (Autore)
Tipo di documento: Elettronico Articolo
Lingua:Tedesco
Verificare la disponibilità: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Caricamento...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Pubblicazione: University of Bamberg Press 2022
In: Religionspädagogische Beiträge
Anno: 2022, Volume: 45, Fascicolo: 1, Pagine: 27-31
Altre parole chiave:B Fachwissenschaft Theologie
B Unterrichtsskizzen
B Religionsdidaktik
B Preparazione delle lezioni
B Theologisieren
B Didaktische Systematik
B Planungsmodell Religionsunterricht
Accesso online: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)
Descrizione
Riepilogo:Gute Planungsmodelle erleichtern die Unterrichtsvorbereitung für Lehranfänger*innen und das Modell der Elementarisierung stellt ein solches dar. Dennoch könnte überlegt werden, die Elementaren Struk­turen zu modellieren, um sowohl die theologische Kompetenz der Lehrperson als auch die inhaltliche Elementa­risierung zugunsten der Schüler*innen zu unterstützen. Es folgen kurze Überlegungen zur Theologie der Lehrper­son und zu Unterrichtsverlaufsskizzen.
ISSN:2750-3941
Comprende:Enthalten in: Religionspädagogische Beiträge
Persistent identifiers:DOI: 10.20377/rpb-116