Elementarisierung für Lehranfänger*innen: ein Vorschlag zur Modifizierung der ‚Elementaren Strukturen‘
Gute Planungsmodelle erleichtern die Unterrichtsvorbereitung für Lehranfänger*innen und das Modell der Elementarisierung stellt ein solches dar. Dennoch könnte überlegt werden, die Elementaren Strukturen zu modellieren, um sowohl die theologische Kompetenz der Lehrperson als auch die inhaltliche El...
Autor principal: | |
---|---|
Tipo de documento: | Recurso Electrónico Artigo |
Idioma: | Alemão |
Verificar disponibilidade: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Publicado em: |
University of Bamberg Press
2022
|
Em: |
Religionspädagogische Beiträge
Ano: 2022, Volume: 45, Número: 1, Páginas: 27-31 |
Outras palavras-chave: | B
Fachwissenschaft Theologie
B Unterrichtsskizzen B Preparação de uma aula B Religionsdidaktik B Theologisieren B Didaktische Systematik B Planungsmodell Religionsunterricht |
Acesso em linha: |
Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) |
Resumo: | Gute Planungsmodelle erleichtern die Unterrichtsvorbereitung für Lehranfänger*innen und das Modell der Elementarisierung stellt ein solches dar. Dennoch könnte überlegt werden, die Elementaren Strukturen zu modellieren, um sowohl die theologische Kompetenz der Lehrperson als auch die inhaltliche Elementarisierung zugunsten der Schüler*innen zu unterstützen. Es folgen kurze Überlegungen zur Theologie der Lehrperson und zu Unterrichtsverlaufsskizzen. |
---|---|
ISSN: | 2750-3941 |
Obras secundárias: | Enthalten in: Religionspädagogische Beiträge
|
Persistent identifiers: | DOI: 10.20377/rpb-116 |