Religionsdidaktische Forschung und ihre Formate: Die Befunde einer Delphi-Studie unter deutschsprachigen Religionspädagog*innen

Nachdem in den vergangenen drei Jahren diverse Vorarbeiten für die Entwicklung eines Mo­dells religionsdidaktischer Forschungsformate erfolgten, wurde von den Autoren eine Delphi-Studie im deutsch­sprachigen Raum durchgeführt, bei der die religionsdidaktische Community hinsichtlich der drei Dimensio...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Religionspädagogische Beiträge
Authors: Riegel, Ulrich 1966- (Author) ; Rothgangel, Martin 1962- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: University of Bamberg Press 2022
In: Religionspädagogische Beiträge
Further subjects:B Theory of science
B Forschungsformat
B Gegenstandsbereich
B Religionsdidaktik
B Delphi Studie
B Methodik
B Bezugstheorie
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)
Description
Summary:Nachdem in den vergangenen drei Jahren diverse Vorarbeiten für die Entwicklung eines Mo­dells religionsdidaktischer Forschungsformate erfolgten, wurde von den Autoren eine Delphi-Studie im deutsch­sprachigen Raum durchgeführt, bei der die religionsdidaktische Community hinsichtlich der drei Dimensionen (Methodik, Gegenstandsbereiche, Bezugstheorien) dieses Modells, des Forschungsziels als bündelndem Formatie­rungsfaktor und sieben potentiellen Forschungsformaten befragt wurde. Im vorliegenden Beitrag werden nach ei­ner Hinführung zum Verständnis von Forschungsformaten sowie zur Methode der Delphi-Studie wesentliche Er­gebnisse dieser ersten Runde der Delphi-Studie vorgestellt und diskutiert. Insgesamt betrachtet findet dieses Mo­dell religionsdidaktischer Forschungsformate einschließlich der sieben Beispiele eine weitgehende Zustimmung. Aufgrund weiterführender Rückmeldungen im Detail kann diese Studie zu einer Fortführung der religionsdidakti­schen Grundlagendiskussion über Forschungsformate beitragen.
ISSN:2750-3941
Contains:Enthalten in: Religionspädagogische Beiträge
Persistent identifiers:DOI: 10.20377/rpb-170