RT Book T1 Religionsunterricht oder Ethikunterricht?: Entstehung des Religionsunterrichts – Rechtsentwicklung und heutige Rechtslage – politischer Entscheidungsbedarf T2 Schriften zum Weltanschauungsrecht JF Schriften zum Weltanschauungsrecht A1 Kreß, Hartmut 1954- LA German PP Baden-Baden PB Nomos Verlagsgesellschaft YR 2022 ED 1. Auflage UL https://www.ixtheo.de/Record/180115788X AB Der konfessionelle Religionsunterricht befindet sich in der Bundesrepublik Deutschland in einer tiefen Strukturkrise. Bereits seit dem 19. Jahrhundert wird er bildungs- und rechtspolitisch kontrovers diskutiert. Bei den Beratungen zur Weimarer Verfassung und zum Bonner Grundgesetz löste er schwere Auseinandersetzungen aus. Inzwischen verschärfen sich die rechtlichen Probleme quer durch die Bundesländer. Das Buch betont die Notwendigkeit politischer Reformen. Perspektivisch sollte der bisherige Religionsunterricht durch das Fach Ethik/Religionskunde ersetzt werden. AB Denominational religious education in the Federal Republic of Germany is undergoing a deep structural crisis. It has been the subject of controversial discussions in educational and legal policy since as early as the 19th century. During the deliberations on the Weimar Constitution and subsequently on the Basic Law (Grundgesetz) of the Bonn Republic, religious education triggered serious disputes. Meanwhile, the legal problems pertaining to religious education have worsened across the federal states of Germany. The book emphasises the need for political reform. In the future, the existing religious education should be replaced by the subject of ethics/religious studies. SN 9783748932116 K1 Religionspädagogik K1 Rechtsgeschichte K1 Staatskirchenrecht K1 Religionsfreiheit K1 Schulrecht K1 Religionsrecht K1 Hugo Preuß K1 Islamunterricht K1 multireligiöser Unterricht K1 konfessioneller Unterricht K1 Bildungspolitik K1 Föderalismus K1 Schulpolitik K1 Politik K1 Federalism K1 Policy K1 education policy K1 school politics DO 10.5771/9783748932116