Die Potentiale des Ästhetischen Lernens für den Religionsunterricht an Grundschulen
Der Religionsunterricht an Grundschulen entwickelt sich immer mehr zur Religionskunde. Rudolf Englert spricht in diesem Zusammenhang von einer Versachkundlichung des Religionsunterrichts. Der vorliegende Artikel stellt das Ästhetische Lernen als eine Möglichkeit dar, der Versachkundlichung entgegenz...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Schnider
2020
|
In: |
Österreichisches Religionspädagogisches Forum
Year: 2020, Volume: 28, Issue: 2, Pages: 190-210 |
Further subjects: | B
Ästhetisches Lernen
B Versachkundlichung B Religious Education B Elementary school B identity building B Religious instruction B aesthetic learning B Primary School |
Online Access: |
Volltext (Resolving-System) Volltext (Resolving-System) Volltext (kostenfrei) |
MARC
LEADER | 00000caa a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1801279802 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20220913143125.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 220510s2020 xx |||||o 00| ||ger c | ||
024 | 7 | |a 10.25364/10.28:2020.2.12 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)1801279802 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1801279802 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)1047221187 |0 (DE-627)777861259 |0 (DE-576)393998134 |4 aut |a Baumert, Britta |d 1984- | |
109 | |a Baumert, Britta 1984- |a Kohaupt, Britta 1984- | ||
245 | 1 | 4 | |a Die Potentiale des Ästhetischen Lernens für den Religionsunterricht an Grundschulen |c Britta Baumert |
264 | 1 | |c 2020 | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Der Religionsunterricht an Grundschulen entwickelt sich immer mehr zur Religionskunde. Rudolf Englert spricht in diesem Zusammenhang von einer Versachkundlichung des Religionsunterrichts. Der vorliegende Artikel stellt das Ästhetische Lernen als eine Möglichkeit dar, der Versachkundlichung entgegenzuwirken und eine theologische Anbindung des Religionsunterrichts zu erreichen. Aufbauend auf der religionspädagogischen Erörterung der Problematik liefert der Artikel konkrete Impulse für die LehrerInnenbildung. | ||
520 | |a Religious education at primary schools developes into religious studies. In this context, Rudolf Englert speaks of an objectification of religious education. This article presents aesthetic learning as a way of counteracting this objectification and achieving a theological connection of religious education. Following this discussion the article provides concrete impulses for teacher training. | ||
601 | |a Religionsunterricht | ||
601 | |a Grundschule | ||
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4022349-8 |0 (DE-627)106309366 |0 (DE-576)208943153 |a Grundschule |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4049422-6 |0 (DE-627)106187074 |0 (DE-576)209081996 |a Religionsunterricht |2 gnd |
650 | 4 | |a Ästhetisches Lernen | |
650 | 4 | |a Versachkundlichung | |
650 | 4 | |a aesthetic learning | |
650 | 4 | |a Primary School | |
650 | 4 | |a Religious Education | |
650 | 4 | |a identity building | |
650 | 4 | |a Grundschule | |
650 | 4 | |a Religionsunterricht | |
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |a Österreichisches Religionspädagogisches Forum |t Österreichisches Religionspädagogisches Forum |d Graz : Schnider, 1991 |g 28(2020), 2, Seite 190-210 |h Online-Ressource |w (DE-627)771277040 |w (DE-600)2738808-6 |w (DE-576)39512753X |x 1018-1539 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:28 |g year:2020 |g number:2 |g pages:190-210 |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.25364/10.28:2020.2.12 |x Resolving-System |3 Volltext |
856 | 4 | 0 | |u https://unipub.uni-graz.at/download/pdf/5588904 |x Resolving-System |3 Volltext |
856 | 4 | 0 | |u https://oerf-journal.eu/index.php/oerf/article/view/174 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
936 | u | w | |d 28 |j 2020 |e 2 |h 190-210 |
951 | |a AR | ||
ELC | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 4131306565 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1801279802 | ||
LOK | |0 005 20220510113540 | ||
LOK | |0 008 220510||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 866 |x #021 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a ixzx | ||
OAS | |a 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
STA | 0 | 0 | |a Elementary school,Primary school,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion |
STB | 0 | 0 | |a Enseignement de la religion,École primaire,École élémentaire,École élémentaire |
STC | 0 | 0 | |a Enseñanza religiosa,Escuela primaria |
STD | 0 | 0 | |a Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Scuola primaria,Scuola elementare,Scuola elementare |
STE | 0 | 0 | |a 宗教课程,宗教课,宗教教学,小学 |
STF | 0 | 0 | |a 宗教課程,宗教課,宗教教學,小學 |
STG | 0 | 0 | |a Ensino religioso,Escola primária |
STH | 0 | 0 | |a Начальная школа,Преподавание религии |
STI | 0 | 0 | |a Δημοτικό σχολείο,Θρησκευτικά (μάθημα) |
SYE | 0 | 0 | |a Elementarschule,Primärschule,Primarbereich,Primarschule,Primarstufe,Polytechnische Oberschule,Grundschulen , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Elementarschule,Primärschule,Primarbereich,Primarschule,Primarstufe,Polytechnische Oberschule,Grundschulen , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre |