Die Potentiale des Ästhetischen Lernens für den Religionsunterricht an Grundschulen

Der Religionsunterricht an Grundschulen entwickelt sich immer mehr zur Religionskunde. Rudolf Englert spricht in diesem Zusammenhang von einer Versachkundlichung des Religionsunterrichts. Der vorliegende Artikel stellt das Ästhetische Lernen als eine Möglichkeit dar, der Versachkundlichung entgegenz...

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Главный автор: Baumert, Britta 1984- (Автор)
Формат: Электронный ресурс Статья
Язык:Немецкий
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Опубликовано: Schnider 2020
В: Österreichisches Religionspädagogisches Forum
Год: 2020, Том: 28, Выпуск: 2, Страницы: 190-210
Другие ключевые слова:B Преподавание религии
B Начальная школа
B Ästhetisches Lernen
B Versachkundlichung
B Religious Education
B identity building
B aesthetic learning
B Primary School
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Итог:Der Religionsunterricht an Grundschulen entwickelt sich immer mehr zur Religionskunde. Rudolf Englert spricht in diesem Zusammenhang von einer Versachkundlichung des Religionsunterrichts. Der vorliegende Artikel stellt das Ästhetische Lernen als eine Möglichkeit dar, der Versachkundlichung entgegenzuwirken und eine theologische Anbindung des Religionsunterrichts zu erreichen. Aufbauend auf der religionspädagogischen Erörterung der Problematik liefert der Artikel konkrete Impulse für die LehrerInnenbildung.
Religious education at primary schools developes into religious studies. In this context, Rudolf Englert speaks of an objectification of religious education. This article presents aesthetic learning as a way of counteracting this objectification and achieving a theological connection of religious education. Following this discussion the article provides concrete impulses for teacher training.
ISSN:1018-1539
Второстепенные работы:Enthalten in: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, Österreichisches Religionspädagogisches Forum
Persistent identifiers:DOI: 10.25364/10.28:2020.2.12