RT Article T1 Konfessionell-kooperativen Religionsunterricht empirisch erforschen: Eine Bilanz zu vorfindlichen Designs, Methoden und Instrumenten JF Religionspädagogische Beiträge VO 45 IS 2 SP 107 OP 120 A1 Riegel, Ulrich 1966- A1 Schweitzer, Friedrich 1954- LA German PB University of Bamberg Press YR 2022 UL https://www.ixtheo.de/Record/1802229892 AB Die empirische Untersuchung des konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts unterliegt den üblichen methodischen Standards empirischen Forschens. Der vorliegende Beitrag untersucht die Designs und die qualitativen und quantitativen Methoden der bisherigen Studien zu dieser Organisationsform des Fachs Religi­on. Dabei wird deutlich, dass sowohl einfache wie auch komplexe Untersuchungsdesigns zur Anwendung kom­men, ohne dass ein systematischer Zusammenhang mit dem bildungswissenschaftlichen Stand der Forschung er­kennbar ist. Bei den Methoden kann ein Trend von einem Schwerpunkt auf qualitativen Methoden hin zu einem Schwerpunkt auf quantitativen Methoden festgehalten werden, der mit dem religionspädagogischen Erkenntnis­stand korrespondiert. Vor allem bei den quantitativen Methoden ergibt sich das Desiderat psychometrisch abgesi­cherter Instrumente und Designs, die komplexere, in den Bildungswissenschaften mittlerweile gängige Auswer­tungsverfahren erlauben. K1 Forschungsdesign K1 Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht K1 qualitative Forschungsmethoden K1 quantitative Forschungsmethoden DO 10.20377/rpb-181