Intentionale Selbstviktimisierung als Strategie: eine quantitative Studie des Twitter- Accounts der AfD

Aus elektoraler Sicht ist die Alternative für Deutschland (AfD) die erfolgreichste Parteineugründung in der Bundesrepublik Deutschland. Eine Besonderheit der Partei ist ihre Kommunikationsstrategie: Die AfD operiert intensiv auf Social Media. Als ein Bestandteil ihrer Kommunikationsstrategie wird e...

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Detalles Bibliográficos
Autor principal: Hoffmann, Magdalena ca. 20./21. Jh. (Autor)
Tipo de documento: Electrónico Artículo
Lenguaje:Alemán
Verificar disponibilidad: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Gargar...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publicado: Nomos 2022
En: Communicatio socialis
Año: 2022, Volumen: 55, Número: 2, Páginas: 264-277
(Cadenas de) Palabra clave estándar:B Alternative für Deutschland / Twitter, Inc. / Self / Viktimisierung / Análisis cuantitativo
Clasificaciones IxTheo:KBB Región germanoparlante
NCD Ética política
ZB Sociología
ZG Media studies; Digital media; Communication studies
Acceso en línea: Volltext (lizenzpflichtig)
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Descripción
Sumario:Aus elektoraler Sicht ist die Alternative für Deutschland (AfD) die erfolgreichste Parteineugründung in der Bundesrepublik Deutschland. Eine Besonderheit der Partei ist ihre Kommunikationsstrategie: Die AfD operiert intensiv auf Social Media. Als ein Bestandteil ihrer Kommunikationsstrategie wird eine intentionale Selbstviktimisierung unterstellt. Wie die AfD diese Strategie auf Twitter einsetzt, wurde von November 2020 bis April 2021 mit einer quantitativen Inhaltsanalyse von 1000 Tweets und Retweets des deutschlandweiten AfD-Twitter-Accounts untersucht. Die Resultate zeigen, dass die intentionale Selbstviktimisierung einen permanenten Bestandteil der AfD-Kommunikation auf Twitter ausmacht. Die empirischen Untersuchungsergebnisse belegen zudem eine Verflechtung von intentionaler Selbstviktimisierung mit populistischen Kommunikationspraktiken.
From an electoral perspective, the Alternative für Deutschland (AfD) is the most successful new party foundation in the Federal Republic of Germany. A special feature of the party is its communication strategy: The AfD operates intensively on social media. Intentional self-victimization as a component of its communication strategy has been alleged. Whether the AfD uses this strategy on Twitter was investigated from November 2020 to April 2021 with a quantitative content analysis of 1000 tweets and retweets of the Germany-wide AfD Twitter account. The results show that intentional self-victi-mization constitutes a permanent component of AfD communication on Twitter. The empirical findings also demonstrate an intertwining of intentional self-victimization with populist communication practices.
ISSN:2198-3852
Obras secundarias:Enthalten in: Communicatio socialis
Persistent identifiers:DOI: 10.5771/0010-3497-2022-2-264