Universitäre Theologie, schulischer Religionsunterricht und persönlicher Glauben: fachkulturelle Spannungsverhältnisse von Lehramtsstudierenden
Dem universitären Studium kommt als zentralem Ort der fachkulturellen Sozialisation und damit verbunden der Herausbildung eines fachlichen Habitus eine besondere Bedeutung für die berufsbiographische Entwicklung und Professionalisierung von Lehramtsstudierenden zu. Von dieser Annahme ausgehend lässt...
Auteurs: | ; |
---|---|
Type de support: | Électronique Article |
Langue: | Allemand |
Vérifier la disponibilité: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Publié: |
de Gruyter
2022
|
Dans: |
Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Année: 2022, Volume: 74, Numéro: 1, Pages: 77-88 |
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés: | B
Futur enseignant
/ Foi
/ Études de théologie
|
Classifications IxTheo: | CB Spiritualité chrétienne RB Ministère ecclésiastique RF Pédagogie religieuse |
Sujets non-standardisés: | B
Theology
B Fachkulturforschung B university research B Formation des enseignants B documentary method B Recherche universitaire B Théologie B Teacher Training B subject culture research B Dokumentarische Methode |
Accès en ligne: |
Volltext (lizenzpflichtig) Volltext (lizenzpflichtig) |
MARC
LEADER | 00000caa a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1807360628 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240416193719.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 220621s2022 xx |||||o 00| ||ger c | ||
024 | 7 | |a 10.1515/zpt-2022-0008 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)1807360628 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1807360628 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)142398187 |0 (DE-627)635863812 |0 (DE-576)33050570X |4 aut |a Meister, Nina |d 1978- | |
109 | |a Meister, Nina 1978- | ||
245 | 1 | 0 | |a Universitäre Theologie, schulischer Religionsunterricht und persönlicher Glauben: fachkulturelle Spannungsverhältnisse von Lehramtsstudierenden |
264 | 1 | |c 2022 | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Dem universitären Studium kommt als zentralem Ort der fachkulturellen Sozialisation und damit verbunden der Herausbildung eines fachlichen Habitus eine besondere Bedeutung für die berufsbiographische Entwicklung und Professionalisierung von Lehramtsstudierenden zu. Von dieser Annahme ausgehend lässt sich fragen, wie durch das Theologiestudium initiierte fachkulturelle (Irritations-)Erfahrungen bearbeitet werden. Am Beispiel einer Gruppendiskussion mit Lehramtsstudierenden der evangelischen Theologie werden mit der dokumentarischen Methode Spannungsverhältnisse rekonstruiert, die sich aus der Mehrdimensionalität des Erfahrungsraumes Religion/Theologie ergeben und eng mit der außeruniversitären Sozialisation zusammenhängen. Mit diesem Befund wird die Notwendigkeit einer reflexiven Bearbeitung von Spannungsverhältnissen im Rahmen der Lehrerbildung begründet. | ||
520 | |a University studies - as the central place of disciplinary-cultural socialisation and associated with the development of a discipline-specific habitus - are of particular importance for the occupational-biographic development and the professionalisation of students in the field of education. Based on this assumption, it can be asked how disciplinary-cultural (irritation) experiences initiated by the study of theology are processed. Using the example of a group discussion with education students in the field of Protestant theology, the documentary method is used to reconstruct tensions that result from the multidimensionality of the experiential space of religion/theology and are closely related to non-university socialisation. This result justifies the necessity of reflecting on tensions in the context of teacher training at universities. | ||
601 | |a Theologie | ||
601 | |a Religionsunterricht | ||
650 | 4 | |a documentary method | |
650 | 4 | |a subject culture research | |
650 | 4 | |a Teacher Training | |
650 | 4 | |a Theology | |
650 | 4 | |a university research | |
650 | 4 | |a Fachkulturforschung | |
650 | 4 | |a Theologie | |
650 | 4 | |a Lehrerbildung | |
650 | 4 | |a Dokumentarische Methode | |
650 | 4 | |a Hochschulforschung | |
652 | |a CB:RB:RF | ||
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4074098-5 |0 (DE-627)10609081X |0 (DE-576)209192437 |2 gnd |a Lehramtsstudent |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4071867-0 |0 (DE-627)104707917 |0 (DE-576)209185139 |2 gnd |a Glaube |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4185080-4 |0 (DE-627)105290076 |0 (DE-576)210029994 |2 gnd |a Theologiestudium |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
700 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)1200436881 |0 (DE-627)1683527577 |4 aut |a Sotzek, Julia |d 1989- | |
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |t Zeitschrift für Pädagogik und Theologie |d Berlin : de Gruyter, 2005 |g 74(2022), 1, Seite 77-88 |h Online-Ressource |w (DE-627)786195606 |w (DE-600)2770480-4 |w (DE-576)406509247 |x 2366-7796 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:74 |g year:2022 |g number:1 |g pages:77-88 |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/zpt-2022-0008 |x Resolving-System |z lizenzpflichtig |3 Volltext |
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/zpt-2022-0008/html |x Verlag |z lizenzpflichtig |3 Volltext |
951 | |a AR | ||
ELC | |a 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 4153239976 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1807360628 | ||
LOK | |0 005 20220728164628 | ||
LOK | |0 008 220621||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a ixzo | ||
LOK | |0 936ln |0 1442053151 |a RF | ||
LOK | |0 936ln |0 144205302X |a RB | ||
LOK | |0 936ln |0 1442043768 |a CB | ||
ORI | |a TA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
STA | 0 | 0 | |a Faith,Faith,Belief in God,Student for the teaching profession,Teaching profession,Teacher training,Theological studies,Theology,Study of theology,Theology,Theology,University research |
STB | 0 | 0 | |a Foi,Foi,Formation des enseignants,Futur enseignant,Recherche universitaire,Théologie,Théologie,Études de théologie |
STC | 0 | 0 | |a Estudiante para una profesión docente,Estudio de teología,Fe,Fe,Formación de profesores,Investigación universitaria,Teología,Teología |
STD | 0 | 0 | |a Fede,Fede,Formazione degli insegnanti,Ricerca universitaria,Studente universitario che si forma per diventare insegnante,Studio universitario della teologia,Formazione teologica universitaria,Formazione teologica universitaria,Teologia,Teologia |
STE | 0 | 0 | |a 信念,信念,信心,信德,信心,信德,师范学生,教师培训,教学训练,神学家,神学研究 |
STF | 0 | 0 | |a 信念,信念,信心,信德,信心,信德,師範學生,教師培訓,教學訓練,神學家,神學研究 |
STG | 0 | 0 | |a Estudante de magistério,Estudo de teologia,Formação de professores,Fé,Fé,Pesquisa universitária,Teologia,Teologia |
STH | 0 | 0 | |a Богословие (мотив),Богословие,Вера (мотив),Вера,Изучение богословия (в вузе),Исследование вуза,Образование учителя,Студент педагогического факультета |
STI | 0 | 0 | |a Θεολογία (μοτίβο),Θεολογία,Θεολογικές σπουδές,Κατάρτιση εκπαιδευτικών,Πίστη (μοτίβο),Πίστη,Πανεπιστημιακή έρευνα,Φοιτητής παιδαγωγικής |
SYE | 0 | 0 | |a Christliche Theologie , Lehrer,Lehrer,Lehrerausbildung,Lehrpersonenausbildung |
SYG | 0 | 0 | |a Lehrerstudent,Lehramtsstudierender,Lehramtsstudenten , Glauben,Gottesglaube,Überzeugung , Theologie |