Universitäre Theologie, schulischer Religionsunterricht und persönlicher Glauben: fachkulturelle Spannungsverhältnisse von Lehramtsstudierenden

Dem universitären Studium kommt als zentralem Ort der fachkulturellen Sozialisation und damit verbunden der Herausbildung eines fachlichen Habitus eine besondere Bedeutung für die berufsbiographische Entwicklung und Professionalisierung von Lehramtsstudierenden zu. Von dieser Annahme ausgehend lässt...

Description complète

Enregistré dans:  
Détails bibliographiques
Auteurs: Meister, Nina 1978- (Auteur) ; Sotzek, Julia 1989- (Auteur)
Type de support: Électronique Article
Langue:Allemand
Vérifier la disponibilité: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
En cours de chargement...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publié: ˜deœ Gruyter 2022
Dans: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Année: 2022, Volume: 74, Numéro: 1, Pages: 77-88
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Futur enseignant / Foi / Études de théologie
Classifications IxTheo:CB Spiritualité chrétienne
RB Ministère ecclésiastique
RF Pédagogie religieuse
Sujets non-standardisés:B Theology
B Fachkulturforschung
B university research
B Formation des enseignants
B documentary method
B Recherche universitaire
B Théologie
B Teacher Training
B subject culture research
B Dokumentarische Methode
Accès en ligne: Volltext (lizenzpflichtig)
Volltext (lizenzpflichtig)

MARC

LEADER 00000caa a22000002 4500
001 1807360628
003 DE-627
005 20240416193719.0
007 cr uuu---uuuuu
008 220621s2022 xx |||||o 00| ||ger c
024 7 |a 10.1515/zpt-2022-0008  |2 doi 
035 |a (DE-627)1807360628 
035 |a (DE-599)KXP1807360628 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)142398187  |0 (DE-627)635863812  |0 (DE-576)33050570X  |4 aut  |a Meister, Nina  |d 1978- 
109 |a Meister, Nina 1978- 
245 1 0 |a Universitäre Theologie, schulischer Religionsunterricht und persönlicher Glauben: fachkulturelle Spannungsverhältnisse von Lehramtsstudierenden 
264 1 |c 2022 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Dem universitären Studium kommt als zentralem Ort der fachkulturellen Sozialisation und damit verbunden der Herausbildung eines fachlichen Habitus eine besondere Bedeutung für die berufsbiographische Entwicklung und Professionalisierung von Lehramtsstudierenden zu. Von dieser Annahme ausgehend lässt sich fragen, wie durch das Theologiestudium initiierte fachkulturelle (Irritations-)Erfahrungen bearbeitet werden. Am Beispiel einer Gruppendiskussion mit Lehramtsstudierenden der evangelischen Theologie werden mit der dokumentarischen Methode Spannungsverhältnisse rekonstruiert, die sich aus der Mehrdimensionalität des Erfahrungsraumes Religion/Theologie ergeben und eng mit der außeruniversitären Sozialisation zusammenhängen. Mit diesem Befund wird die Notwendigkeit einer reflexiven Bearbeitung von Spannungsverhältnissen im Rahmen der Lehrerbildung begründet. 
520 |a University studies - as the central place of disciplinary-cultural socialisation and associated with the development of a discipline-specific habitus - are of particular importance for the occupational-biographic development and the professionalisation of students in the field of education. Based on this assumption, it can be asked how disciplinary-cultural (irritation) experiences initiated by the study of theology are processed. Using the example of a group discussion with education students in the field of Protestant theology, the documentary method is used to reconstruct tensions that result from the multidimensionality of the experiential space of religion/theology and are closely related to non-university socialisation. This result justifies the necessity of reflecting on tensions in the context of teacher training at universities. 
601 |a Theologie 
601 |a Religionsunterricht 
650 4 |a documentary method 
650 4 |a subject culture research 
650 4 |a Teacher Training 
650 4 |a Theology 
650 4 |a university research 
650 4 |a Fachkulturforschung 
650 4 |a Theologie 
650 4 |a Lehrerbildung 
650 4 |a Dokumentarische Methode 
650 4 |a Hochschulforschung 
652 |a CB:RB:RF 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4074098-5  |0 (DE-627)10609081X  |0 (DE-576)209192437  |2 gnd  |a Lehramtsstudent 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4071867-0  |0 (DE-627)104707917  |0 (DE-576)209185139  |2 gnd  |a Glaube 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4185080-4  |0 (DE-627)105290076  |0 (DE-576)210029994  |2 gnd  |a Theologiestudium 
689 0 |5 (DE-627) 
700 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1200436881  |0 (DE-627)1683527577  |4 aut  |a Sotzek, Julia  |d 1989- 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Zeitschrift für Pädagogik und Theologie  |d Berlin : ˜deœ Gruyter, 2005  |g 74(2022), 1, Seite 77-88  |h Online-Ressource  |w (DE-627)786195606  |w (DE-600)2770480-4  |w (DE-576)406509247  |x 2366-7796  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:74  |g year:2022  |g number:1  |g pages:77-88 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/zpt-2022-0008  |x Resolving-System  |z lizenzpflichtig  |3 Volltext 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/zpt-2022-0008/html  |x Verlag  |z lizenzpflichtig  |3 Volltext 
951 |a AR 
ELC |a 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 4153239976 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1807360628 
LOK |0 005 20220728164628 
LOK |0 008 220621||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixzo 
LOK |0 936ln  |0 1442053151  |a RF 
LOK |0 936ln  |0 144205302X  |a RB 
LOK |0 936ln  |0 1442043768  |a CB 
ORI |a TA-MARC-ixtheoa001.raw 
STA 0 0 |a Faith,Faith,Belief in God,Student for the teaching profession,Teaching profession,Teacher training,Theological studies,Theology,Study of theology,Theology,Theology,University research 
STB 0 0 |a Foi,Foi,Formation des enseignants,Futur enseignant,Recherche universitaire,Théologie,Théologie,Études de théologie 
STC 0 0 |a Estudiante para una profesión docente,Estudio de teología,Fe,Fe,Formación de profesores,Investigación universitaria,Teología,Teología 
STD 0 0 |a Fede,Fede,Formazione degli insegnanti,Ricerca universitaria,Studente universitario che si forma per diventare insegnante,Studio universitario della teologia,Formazione teologica universitaria,Formazione teologica universitaria,Teologia,Teologia 
STE 0 0 |a 信念,信念,信心,信德,信心,信德,师范学生,教师培训,教学训练,神学家,神学研究 
STF 0 0 |a 信念,信念,信心,信德,信心,信德,師範學生,教師培訓,教學訓練,神學家,神學研究 
STG 0 0 |a Estudante de magistério,Estudo de teologia,Formação de professores,Fé,Fé,Pesquisa universitária,Teologia,Teologia 
STH 0 0 |a Богословие (мотив),Богословие,Вера (мотив),Вера,Изучение богословия (в вузе),Исследование вуза,Образование учителя,Студент педагогического факультета 
STI 0 0 |a Θεολογία (μοτίβο),Θεολογία,Θεολογικές σπουδές,Κατάρτιση εκπαιδευτικών,Πίστη (μοτίβο),Πίστη,Πανεπιστημιακή έρευνα,Φοιτητής παιδαγωγικής 
SYE 0 0 |a Christliche Theologie , Lehrer,Lehrer,Lehrerausbildung,Lehrpersonenausbildung 
SYG 0 0 |a Lehrerstudent,Lehramtsstudierender,Lehramtsstudenten , Glauben,Gottesglaube,Überzeugung , Theologie