Falsche Hoffnung. Warum emotives Moral Enhancement nicht die Freiheit erhöhen kann

Befürworter*innen von emotivem Moral Enhancement argumentieren, dass diese Art des Enhancements die Freiheit der Empfänger*innen vergrößere. Im vorliegenden Artikel wird gezeigt, dass dieses Argument falsch ist und emotives Moral Enhancement immer entweder zu einer Reduzierung der Freiheit oder zu e...

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Λεπτομέρειες βιβλιογραφικής εγγραφής
Κύριος συγγραφέας: Winter, Dominik 1990- (Συγγραφέας)
Τύπος μέσου: Ηλεκτρονική πηγή Άρθρο
Γλώσσα:Γερμανικά
Έλεγχος διαθεσιμότητας: HBZ Gateway
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Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Έκδοση: Österreichische Provinz d. Gesellschaft Jesu 2022
Στο/Στη: Zeitschrift für Theologie und Philosophie
Έτος: 2022, Τόμος: 144, Τεύχος: 2, Σελίδες: 220-242
Τυποποιημένες (ακολουθίες) λέξεων-κλειδιών:B Ενίσχυση <ιατρική ηθική> (Ιατρική δεοντολογία) / Συναίσθημα <μοτίβο> / Ηθική (μοτίβο) / Ελευθερία (μοτίβο)
Σημειογραφίες IxTheo:NBE Ανθρωπολογία
NCH Ιατρική Ηθική 
ZD Ψυχολογία
Άλλες λέξεις-κλειδιά:B Βιοηθική
B Moral Enhancement
B Ενίσχυση <ιατρική ηθική>
B Ελευθερία (μοτίβο)
B Διανθρωπισμός
Διαθέσιμο Online: Volltext (lizenzpflichtig)
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Περιγραφή
Σύνοψη:Befürworter*innen von emotivem Moral Enhancement argumentieren, dass diese Art des Enhancements die Freiheit der Empfänger*innen vergrößere. Im vorliegenden Artikel wird gezeigt, dass dieses Argument falsch ist und emotives Moral Enhancement immer entweder zu einer Reduzierung der Freiheit oder zu einer starken Veränderung der Persönlichkeit führt, die zwar möglicherweise das gewünschte Verhalten hervorruft, aber nicht mehr im Einklang mit der "ursprünglichen" Persönlichkeit steht und damit nicht als Vergrößerung der Freiheit der betreffenden Person gelten kann. Um dies zu zeigen, werden zunächst wichtige Positionen von Befürworter*innen des Moral Enhancements vorgestellt und grundlegende Aspekte des verwendeten Freiheitsbegriffes geklärt, bevor das genannte Argument auf Grundlage der von Befürworter*innen angenommen Prämissen zurückgewiesen wird.
Advocates of emotive moral enhancement argue that such enhancement increases the recipient’s freedom. This article shows that their arguments are flawed. Emotive moral enhancement always either diminishes the freedom or changes the personality of the recipient. Although the method might evoke the desired behavior, it fails to integrate it with the "original" personality. Therefore, this kind of enhancement fails to increase the freedom of persons. To reach this conclusion, the article first assesses two important arguments for this kind of enhancement and the concept of freedom that those arguments presuppose. Based on this assessment, it argues against the position of the enhancement proponents on premises that they must accept.
ISSN:2709-8435
Περιλαμβάνει:Enthalten in: Zeitschrift für Theologie und Philosophie
Persistent identifiers:DOI: 10.35070/ztp.v144i2.3764