Dem Fremden Raum geben: Symbole und Riten der abrahamischen Religionen im Zusammenhang mit Sterben, Tod und Trauer als Lernchance
Kompetenzen und Ziele der UE: Die Schülerinnen und Schüler können Symbole und Rituale im Zusammenhang mit Sterben und Tod deuten; eigene angemessene Ausdrucksformen im Umgang mit Todesfällen und Trauernden entwickeln; fremde Formen des Umgangs mit dem Tod deuten und wertschätzen.
Authors: | ; |
---|---|
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Friedrich Verlag GmbH
2022
|
In: |
Entwurf
Year: 2022, Volume: 53, Issue: 2, Pages: 36-43 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Dying
/ Death
/ Funeral
/ Grief
/ Judaism
/ Christianity
/ Islam
/ Religious instruction
/ School year
/ School year
|
Further subjects: | B
Lesson unit
|
Parallel Edition: | Non-electronic
|
MARC
LEADER | 00000caa a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1810232236 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20221031032649.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 220714s2022 xx |||||o 00| ||ger c | ||
035 | |a (DE-627)1810232236 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1810232236 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 0 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)1046920154 |0 (DE-627)777297809 |0 (DE-576)40022853X |4 aut |a Heller, Horst | |
109 | |a Heller, Horst | ||
245 | 1 | 4 | |a Dem Fremden Raum geben |b Symbole und Riten der abrahamischen Religionen im Zusammenhang mit Sterben, Tod und Trauer als Lernchance |c Horst Heller, Karlo Meyer |
264 | 1 | |c 2022 | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Kompetenzen und Ziele der UE: Die Schülerinnen und Schüler können Symbole und Rituale im Zusammenhang mit Sterben und Tod deuten; eigene angemessene Ausdrucksformen im Umgang mit Todesfällen und Trauernden entwickeln; fremde Formen des Umgangs mit dem Tod deuten und wertschätzen. | ||
601 | |a Religion | ||
601 | |a Zusammenhang | ||
655 | 7 | |a Unterrichtseinheit |0 (DE-588)4187074-8 |0 (DE-627)104362839 |0 (DE-576)210043393 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4057310-2 |0 (DE-627)104270462 |0 (DE-576)209121556 |2 gnd |a Sterben |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4060294-1 |0 (DE-627)106140086 |0 (DE-576)209134666 |2 gnd |a Tod |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4006054-8 |0 (DE-627)10637866X |0 (DE-576)208864202 |2 gnd |a Bestattung |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4060742-2 |0 (DE-627)106138553 |0 (DE-576)209136421 |2 gnd |a Trauer |
689 | 0 | 4 | |d s |0 (DE-588)4114087-4 |0 (DE-627)104603151 |0 (DE-576)20948182X |2 gnd |a Judentum |
689 | 0 | 5 | |d s |0 (DE-588)4010074-1 |0 (DE-627)104493933 |0 (DE-576)20888579X |2 gnd |a Christentum |
689 | 0 | 6 | |d s |0 (DE-588)4027743-4 |0 (DE-627)106283499 |0 (DE-576)20897220X |2 gnd |a Islam |
689 | 0 | 7 | |d s |0 (DE-588)4049422-6 |0 (DE-627)106187074 |0 (DE-576)209081996 |2 gnd |a Religionsunterricht |
689 | 0 | 8 | |d s |0 (DE-588)4053511-3 |0 (DE-627)106166883 |0 (DE-576)209104147 |2 gnd |a Schuljahr 9 |
689 | 0 | 9 | |d s |0 (DE-588)4053512-5 |0 (DE-627)106166875 |0 (DE-576)209104155 |2 gnd |a Schuljahr 10 |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
700 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)121237893 |0 (DE-627)081174039 |0 (DE-576)292601247 |4 aut |a Meyer, Karlo |d 1968- | |
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |t Entwurf |d Hannover : Friedrich Verlag GmbH, 2015 |g 53(2022), 2, Seite 36-43 |h Online-Ressource |w (DE-627)87732817X |w (DE-600)2880834-4 |w (DE-576)481865926 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:53 |g year:2022 |g number:2 |g pages:36-43 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |a Heller, Horst |t Dem Fremden Raum geben |d 2022 |w (DE-627)1810236126 |k Non-Electronic |
936 | u | w | |d 53 |j 2022 |e 2 |h 36-43 |
951 | |a AR | ||
ELC | |a 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheo_oa001.raw | ||
REF | |a Abrahamitische Religionen | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Christianity,Christian world view,World view,Christian ideology,Death,Death,Death in art,Dying,Dying,Death in art,Funeral,Funeral,Burial,Interment,Church funeral,Grief,Grief,Sorrow,Mourning,Grief,Bereavement in art,Islam,Islam,Judaism,Judaism,Judaism in literature,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,School year |
STB | 0 | 0 | |a Christianisme,Christianisme,Classe de seconde <France>,10e année d'école,10e année d'école,Classe de troisième <France>,Neuvième année d'école,Neuvième année d'école,Deuil,Deuil,Douleur,Douleur,Douleur (motif),Douleur,Enseignement de la religion,Funérailles,Funérailles,Obsèques,Obsèques,Islam,Islam,Judaïsme,Judaïsme,Mort,Mort,Mort,Mort,Mourir,Mourir,Mourir (motif),Mourir |
STC | 0 | 0 | |a 10o grado,9o grado,Cristianismo,Cristianismo,Cristiandad,Cristiandad,Cristiandad (Motivo),Cristiandad,Duelo,Duelo,Enseñanza religiosa,Funeral,Funeral,Islam,Islam,Judaísmo,Judaísmo,Morir,Morir,Muerte,Muerte,Muerte |
STD | 0 | 0 | |a Anno scolastico 10,Anno scolastico 9,Cristianesimo,Cristianesimo,Ebraismo,Ebraismo,Funerale <motivo>,Funerale,Esequie,Esequie,Esequie (motivo),Esequie,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Islam,Islam,Lutto,Lutto,Morte <motivo>,Morte,Agonia,Agonia,Agonia (motivo),Agonia,Morte,Morte |
STE | 0 | 0 | |a 丧恸,丧恸,悲痛,悲痛,伊斯兰教,伊斯兰教,回教,回教,基督教,基督教,基督教世界观,宗教课程,宗教课,宗教教学,死,死,死亡,死亡,死亡,死亡,犹太教,犹太教,葬礼,葬礼,安葬,安葬 |
STF | 0 | 0 | |a 伊斯蘭教,伊斯蘭教,回教,回教,喪慟,喪慟,悲痛,悲痛,基督教,基督教,基督教世界觀,宗教課程,宗教課,宗教教學,死,死,死亡,死亡,死亡,死亡,猶太教,猶太教,葬禮,葬禮,安葬,安葬 |
STG | 0 | 0 | |a 10a série,9a série,Cristianismo,Cristianismo,Cristandade,Cristandade,Cristandade (Motivo),Cristandade,Ensino religioso,Funeral,Funeral,Islã,Islã,Judaísmo,Judaísmo,Luto,Luto,Morrer,Morrer,Morte,Morte |
STH | 0 | 0 | |a Ислам (мотив),Ислам,Иудаизм (мотив),Иудаизм,Похороны (мотив),Похороны,Преподавание религии,Скорбь (мотив),Скорбь,Смерть (мотив),Смерть,Умирание (мотив),Умирание,Христианство (мотив),Христианство,Школьный год 10,Школьный год 9 |
STI | 0 | 0 | |a Θάνατος (μοτίβο),Θάνατος,Θρησκευτικά (μάθημα),Ιουδαϊσμός (μοτίβο),Ιουδαϊσμός,Ισλάμ (μοτίβο),Ισλάμ,Κηδεία (μοτίβο),Κηδεία,Πένθος (μοτίβο),Πένθος,Σχολικό έτος 10,Σχολικό έτος 9,Χριστιανισμός (μοτίβο),Χριστιανισμός |
SUB | |a REL | ||
SYG | 0 | 0 | |a Sterbeprozess,Dying , Todesdarstellung,Lebensende , Beerdigung,Begräbnis,Beisetzung,Leichenbegängnis,Bestattungswesen,Leichenwesen,Leichen- und Bestattungswesen,Totenbestattung,Totenfeier,Trauerfeier,Beerdigung,Begräbnis,Beisetzung,Leichenbegängnis,Bestattungswesen,Leichenwesen,Leichen- und Bestattungswesen,Totenbestattung,Totenfeier,Trauerfeier,Trauerzeremonie , Trauerarbeit,Trauerkultur,Trauern , Judaism,Judaismus,Jüdische Religion,Zionism,Zionismus,Jüdische Religion,Judaismus,Jüdische Religion,Judaismus , Christianity,Christliche Mission,Missionierung,Christenheit,Christianitas,Christliche Religion,Christliche Weltanschauung , Islam , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre |