Die Korrelationsfrage in der islamischen Religionslehre: interreligiöse Perspektiven zu einem grundlegenden Phänomen
Islamischer Religionsunterricht hat inzwischen vielerorts Eingang in die deutschen Lehrpläne gefunden. Vor diesem Hintergrund untersucht Darjusch Bartsch das Phänomen korrelativer Theologie und Religionsdidaktik. Unter Einbeziehung von jüdischen und islamischen Quellen betrachtet er die ideengeschic...
主要作者: | |
---|---|
格式: | 電子 圖書 |
語言: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
出版: |
Bielefeld
transcript Verlag
2022
|
In: |
Islamische praktische Theologie im Dialog (Band 1)
Year: 2022 |
叢編: | Islamische praktische Theologie im Dialog
Band 1 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
宗教間關係
/ 宗教教育
/ 伊斯蘭宗教課程
|
Further subjects: | B
Religionspädagogik; Praktische Theologie; Islam; Interreligiöser Dialog; Interreligiöses Lernen; Bildung; Islamwissenschaft; Religionswissenschaft; Bildungstheorie; Religious Education; Education; Islamic Studies; Religious Studies; Theory of Education
B 學位論文 |
在線閱讀: |
Volltext (lizenzpflichtig) |
Parallel Edition: | Non-electronic
|
總結: | Islamischer Religionsunterricht hat inzwischen vielerorts Eingang in die deutschen Lehrpläne gefunden. Vor diesem Hintergrund untersucht Darjusch Bartsch das Phänomen korrelativer Theologie und Religionsdidaktik. Unter Einbeziehung von jüdischen und islamischen Quellen betrachtet er die ideengeschichtliche Genese des Korrelationsbegriffs in Theologie und Didaktik sowie dessen interreligiöse Verortung. Die interdisziplinär ausgerichtete Studie eröffnet damit nicht zuletzt Vorschläge zur Entwicklung weiterer korrelativer Methoden für die Theorie und Praxis des Islamischen Religionsunterrichts. |
---|---|
ISBN: | 3839460956 |